Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Olaf Schubert und die fliegende Eierschecke
3sat startet vier neue Folgen von "Olaf TV"
Wohnzimmergespräche über Humor, Musik, Physik und Kunst

Mainz (ots)

Erstausstrahlungen

3sat zeigt ab Montag, 25. November, vier neue Folgen "Olaf TV". Darin erklärt Olaf Schubert aus seinem frisch renovierten Wohnzimmer die Welt im allgemeinen und in jeder Folge seine Sicht auf ein spezielles Thema: Humor, Musik, Physik und Kunst. Mit dabei sind die besten Freunde des sächselnden "Wunders im Pullunder" - Bert Stephan, Jochen M. Barkas und Klaus Magnet sowie die stets hilfreiche Praktikantin Solveig.

In der ersten Folge am Montag, 25. November, 21.00 Uhr, geht es um das Thema Humor. Das reicht von der theoretischen Erörterung bis zur Tortenschlacht und führt zu der Frage: Darf man als Veganer mit einer Eierschecke werfen? Und als Atheist mit einem Christstollen? Selbst bei der Tortenschlacht bleibt Olaf Schubert politisch korrekt und berücksichtigt moralische Vorbehalte sowie Laktose- und Weizenunverträglichkeiten.

Für Folge zwei zum Thema Musik am Montag, 2. Dezember, 21.00 Uhr verwandelt Olaf sein Wohnzimmer in ein Casting-Studio: Der Berliner Kultrapper MC Fitti ("30 Grad") tritt gegen einen Schlagersänger, eine klassische Liedsängerin und den Kinderchor des Musikvereins Bannewitz an. Zum Schluss singen alle gemeinsam "Wi a se wöld, wi a se tschildrins", ein bewegender Moment in der Welt der Musik.

In der dritten Folge am Montag, 2. Dezember, 21.30 Uhr, macht sich Olaf Schubert für die Physik stark, denn er ist überzeugt, dass die Chemie bisher nur Schaden angerichtet hat: Man denke an Doping, Chemiewaffen und Geschmacksverstärker. Um diese Behauptung zu untermauern, engagiert er echte Physiker, die live in seinem Wohnzimmer gewagte Experimente durchführen.

In der vierten Folge am Montag, 9. Dezember, 21.00 Uhr, schaut Olaf Schubert auf Kunst in all ihren Facetten - inklusive Kunstrasen und Kunstleder. Welche Inspiration geht von Raffaels Sixtinischer Madonna aus, fragt Schubert. Was bedeutet der "Alte Mann" in der Kunst? Und wie lässt sich das seit der frühbarocken Kammermusik in Vergessenheit geratene Instrument E-Drums zu neuem Leben erwecken?

Hinweis für Journalisten: Einen Video-Stream der vier Folgen finden Sie unter www.pressetreff.3sat.de. Dort können Sie auch einen regelmäßigen Newsletter mit den 3sat-Programmhinweisen erhalten.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat