Wer das Geld hat, hat die Macht?
Die 3sat-Gesprächssendung "scobel" und das Wirtschaftsmagazin "makro" aktuell in der Themenwoche "MachtMenschen"
Reihe "Kulturcheck" in 2Kulturzeit"

scobel: Die Deutschen und ihr Image: Donnerstag, 5. September 2013,
makro: Die Macht des Geldes: Freitag, 6. September 2013, 21.00 Uhr

Erstausstrahlungen

Im Rahmen der 3sat-Themenwoche "MachtMenschen" anlässlich der Bundestagswahl beschäftigen sich die beiden Sendungen "scobel" und "makro" mit dem Thema: Machtmenschen. Gert Scobel hinterfragt in seiner Sendung "scobel" das Image der Deutschen und wie sie von außen auch auf der politischen Bühne betrachtet werden, sowie das Bild, das die Deutschen hingegen von sich selbst haben. Das Wirtschaftsmagazin "makro" stellt die Frage, wieviel Macht der Politik überhaupt bleibt angesichts übermächtig erscheinender Banken, Wirtschaftskonglomerate sowie einzelner Finanzjongleure und Lobbyisten.

Die Deutschen sind Export-Vizeweltmeister und die größte Volkswirtschaft Europas - außerdem stellen sie Gartenzwerge auf ihren Rasen, trinken literweise Bier und essen Sauerkraut und Bratwürste: Nach wie vor sind es auch Klischees, die im In- und Ausland das Bild der Deutschen bestimmen. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass es deutliche Unterschiede zwischen Fakten und Klischees, aber auch zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt. Die den Deutschen zugeschriebenen Werte Pünktlichkeit, Fleiß und Sauberkeit zählen noch, "aber die machen das Deutschsein nicht aus", meint der Psychologe Stephan Grünewald in einem Filmbeitrag der Sendung. "Was wir eher wunderbar können, ist das ewige Sich-Selbst-Infrage-Stellen, was nicht nur destruktiv, sondern auch schöpferisch ist." Die Gesprächssendung "scobel" diskutiert mit den Gästen, dem Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte, dem Journalisten Nils Minkmar und Thomas Kirschmeier von dem Marktforschungsinstitut Rheingold, über die Bilder und Klischees und wie diese die Rolle der Deutschen in der Welt bestimmen.

Das Wirtschaftsmagazin "makro" mit Eva Schmidt fragt in der Themenwoche "MachtMenschen": Wie viel Einfluss kann man sich mit Geld kaufen? Anfang September beraten die G20, die 20 mächtigsten Industriestaaten, über Maßnahmen zur Stärkung ihrer Wirtschaft. Doch wieviel Einfluss haben die Politiker noch? Bestimmen nicht längst "die Märkte" die Entwicklung - über die Köpfe der Bürger und ihre Interessen hinweg? Die internationale "Liberalisierung" schaffe nach Meinung vieler Freiräume für die Mächtigen der Wirtschaft. Der Staat als Regulator, als Garant für sozialen Frieden und Chancengleichheit, gerate demnach ins Hintertreffen.

Noch bis 16. September analysiert das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in Reihe "Kulturcheck" zweimal in der Woche die Wahlprogramme in Hinblick auf die Aussagen zur Kulturpolitik. Parallel können 3sat-Zuschauer auf www.kulturzeit.de darüber abstimmen, welches politische Programm der Parteien zur Kultur am meisten überzeugt.

Die 3sat-Themenwoche "MachtMenschen" endet mit dem US-amerikanischen Spielfilm "No Way out - Es gibt kein Zurück" am Freitag, 6. September, 22.35 Uhr.

Hinweis für Journalisten: Weitere Details finden Sie im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de