3sat zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi
ein Monat mit Opern, Tanz und Dokumentationen
"C(H)OEURS" von Alain Platel
"Jonas Kaufmann - Mein Verdi"
"Eros, Tod und die Musik"

Von Samstag, 7. September, 20.15 Uhr, bis Samstag, 12. Oktober 2013,
21.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlungen

3sat feiert den Komponisten Giuseppe Verdi, dessen Geburtstag sich am 10. Oktober zum 200. Mal jährt, samstags abends zur Primetime im September und Anfang Oktober mit acht Dokumentationen, Inszenierungen und Opern, darunter drei Erstausstrahlungen:

Verdi, das ist Musik, die inspiriert - unter anderen den belgischen Choreografen Alain Platel. Seine Inszenierung "C(H)OEURS", die 3sat am Samstag, 7. September, 21.00 Uhr, in Erstausstrahlung zeigt, ist eine getanzte Hommage an die musikalischen Antipoden Richard Wagner und Giuseppe Verdi. Die Musik der beiden 1813 geborenen Komponisten bildet die Grundlage für eine Choreografie mit Elementen von Theater, Tanz und Musik voller Spannungen zwischen Individuum und Masse, zwischen Anpassung und Revolution.

Verdi, das sind Klänge, die unter die Haut gehen: Die Dokumentation "Eros, Tod und die Musik" (Samstag, 14. September, 22.35 Uhr, Erstausstrahlung) fragt, warum die Musik von Komponisten wie Verdi und Wagner so bewegt. Wie wirken die Töne, Akkordfolgen und Klangkonstellationen auf das menschliche Gehirn und das Gemüt? Eine Reise in die berauschende Welt der Klänge.

Verdi, das ist Leidenschaft, die sich vererbt: Musik ohne Interpreten ist leblos. Die Dokumentation "Jonas Kaufmann - Mein Verdi" (Samstag, 21. September, 22.35 Uhr, Erstausstrahlung) stellt den Startenor und seine ganz spezielle Beziehung zu Verdi vor. Zu hören ist er in der Premiere des "Troubadour" in München und in der Rolle des Don Carlo in London und Salzburg. In der Dokumentation setzt sich der Tenor mit der Musiksprache des Komponisten Giuseppe Verdi auseinander.

Verdi, das sind Opern, die verzaubern: 3sat zeigt "La Traviata" (Samstag, 14. September, 20.15 Uhr) mit den Starinterpreten Anna Netrebko und Rolando Villazón, den in der letzten Lebensphase des Komponisten entstandenen "Otello" (Samstag, 21. September, 20.15 Uhr) in einer Salzburger Inszenierung von Stephen Langridge, Verdis "Messa da requiem" (Samstag, 28. September, 20.15 Uhr), eine Aufzeichnung aus dem Wiener Musikvereinssaal 1984, unter der Leitung von Herbert von Karajan, sowie "Attila" (Samstag, 12. Oktober, 21.30 Uhr), ein Werk aus Verdis jungen Jahren in einer Inszenierung von Peter Konwitschny.

Im Rahmen der Verdi-Gala "Vivat Verdi!" (Samstag, 7. September, 20.15 Uhr) im Festspielhaus Baden-Baden sind außerdem Arien aus "Ein Maskenball", ein Duett aus "Don Carlos" und andere ausgewählte Highlights aus seinen Opern zu hören, interpretiert von Rolando Villazón, Thomas Hampson und Olga Peretyatko.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen finden Sie im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de). In der dortigen Mediathek steht bereits die Ballet-Inszenierung "C(H)OEURS" als Video-Stream in voller Länge zur Vefügung. Der Pressetreff-Newsletter für Musik hält Sie zudem über das 3sat-Musik-Programm und die Mediathek-Inhalte im 3sat-Pressetreff auf dem Laufenden: https://pressetreff.3sat.de/index.php?id=changePW.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de