3sat-Programmhinweis
hitec. die dokumentation
Sonntag, 10. Juni 2001, 16.00 Uhr

Mainz (ots) - hitec. die dokumentation Dem Unwetter auf der Spur - Von Wettermachern und Klimaforschern Sonntag, 10. Juni 2001, 16.00 Uhr Erstausstrahlung Einer der größten Menschheitsträume war und ist die Fähigkeit, das Wetter zu beeinflussen: keine Flutkatastrophen und Dürrezeiten - das richtige Wetter zur richtigen Zeit. Früher waren dafür Schamanen, Regentänzer und Medizinmänner zuständig - heute sind es Wissenschaftler. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprogramms in Arizona und im Norden Mexikos versuchen Wissenschaftler, neue Techniken zu entwickeln, mit denen sie Wolken gezielt zum Abregnen bringen können. Aber auch im bayerischen Rosenheim steht von Mai bis September eine Flotte so genannter Hagelflieger bereit, die bei herannahendem Gewitter Silberjodid-Salze durch Spezialvorrichtungen mitten in das Herz der Unwetterwolken sprühen und somit die Ernte vor folgenreichen Unwettern schützen. Die wichtigste Voraussetzung für solche Einsätze ist die exakte Wettervorhersage. Ein groß angelegtes Forschungsprojekt, kurz MAP, an dem über 200 Wissenschaftler aus 13 Staaten beteiligt sind, soll nun durch die Entwicklung neuer Computerprogramme die Wetterberechnung im alpinen Raum verbessern. Ute von der Lieth und Stefan Lüttke-Wissing besuchen die Wettermacher in den USA, berichten von der Wetterfront in den Alpen und stellen die ersten Ergebnisse der MAP-Studie vor. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell