Wagner, Verdi, Mendelssohn Bartholdy und der "Jedermann"
3sat-Festspielsommer im August mit rund 750 Sendeminuten von den Salzburger Festspielen
"Kulturzeit extra"

Freitag, 2., bis Samstag, 17. August 2013, 3sat

3sat setzt seinen Festspielsommer fort und sendet im August rund 750 Minuten Oper, Konzert und Schauspiel zumeist live zeitversetzt von den Salzburger Festspielen: Die Premiere von "Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg" aus dem Großen Festspielhaus der Salzburger Festspiele, "Giuseppe Verdi: Falstaff" aus dem Haus für Mozart, dirigiert von Zubin Mehta, sowie "Felix Mendelssohn Bartholdy: Ein Sommernachtstraum" aus dem Residenzhof - die letzteren nach Komödien von William Shakespeare. Zudem wirft "Kulturzeit extra" einen aktuellen Blick auf Inszenierungen und spricht mit Protagonisten der Festspiele, bevor das Salzburger Traditionsstück "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal in einer Neuinszenierung das 3sat-Programm von den Salzburger Festspielen beendet.

Richard Wagners Viereinhalbstunden-Oper "Die Meistersinger von Nürnberg", die 3sat am Freitag, 2. August, um 20.15 Uhr live zeitversetzt zeigt, ist in drei Akten angelegt. Die Texte stammen vom Komponisten selbst. Nahm Wagner für viele seiner Werke gerne Anleihen und Anregungen aus der Mythologie auf, so basieren die "Meistersinger" eher auf historischen Bezügen. Reale Figuren des 16. Jahrhunderts treten auf - so Hans Sachs, der einer der produktivsten deutschen Dichter war.

Die lyrische Komödie "Falstaff" (Samstag, 3. August, 19.00 Uhr, live zeitversetzt) in drei Akten basiert auf William Shakespeares "Die lustigen Weiber von Windsor". Das Libretto für die Oper, die am 9. Februar 1893 in der Mailänder Scala uraufgeführt wurde, schrieb Arrigo Boito. Giuseppe Verdis zweite Komische Oper ist gleichzeitig sein letztes Bühnenwerk.

Der Hochzeitsmarsch aus dem "Sommernachtstraum" (Samstag, 3. August, 21.30 Uhr, live zeitversetzt) gehört zu Mendelssohn Bartholdys meistgespielten Werken. Die zweiteilige Komposition begann er bereits mit 17 Jahren, doch erst 16 Jahre später vollendete er das Stück auf Wunsch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV.

Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" berichtet im weiteren Verlauf der Festspiele in einer "extra"-Ausgabe am Samstag, 9. August, 19.20 Uhr, von den ersten Premieren vor Ort, porträtiert die Macher und führt Hintergrundgespräche mit Künstlerinnen und Künstlern. Gelingt es dem Intendanten und seinem Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf, Publikum und Kritik zu überzeugen?

3sat zeigt "Jedermann" am Samstag, 17. August, 20.15 Uhr, als Aufzeichnung der Neuinszenierung von den Salzburger Festspielen 2013. Seit 1920 wird der "Jedermann" Jahr für Jahr als Schauspiel nach dem Vorbild spätmittelalterlicher Mysterienspiele in dramatischer Bearbeitung in Salzburg aufgeführt.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen finden Sie bei 3sat im Internet: www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de