3sat-Programmhinweis
Ruge.neunzehnZehn
Sonntag, 27. Mai 2001, 19.10 Uhr

Mainz (ots) - Ruge.neunzehnZehn Sonntag, 27. Mai 2001, 19.10 Uhr Thema: "Deutschlands Osten auf der Kippe - Noch mehr Milliarden für den Aufschwung?" Der Aufbau Ost stockt: knapp 20 Prozent Arbeitslose, ein mageres Prozent Wirtschaftswachstum im Jahr 2000. Die Folge: Jeder dritte Ostdeutsche ist bereit, im Westen sein berufliches Glück zu suchen. Zwischen 150 und 160 Milliarden Mark Fördergelder fließen jährlich gen Osten. Nun fordern Politiker eine weitere Aufstockung dieser Hilfen. Wirtschaftswissenschaftler halten dagegen, dass noch mehr Subventionen einer gesunden Entwicklung schadeten. Was hilft dem Osten? Wer stoppt den Exodus der jungen, kreativen Kräfte aus Ostdeutschland? Über diese und andere Fragen diskutiert Nina Ruge mit ihren Gästen. Unsere Gäste: Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der PDS Matthias Gabriel, früherer Finanzminister in Sachsen-Anhalt Prof. Klaus Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (diw) Kerstin Hensel, Schriftstellerin ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell