3sat-Programmplanung
Montag, 18. Juni 2001

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!! Nr. 148 25/01 3sat Montag, 18. Juni 2001 15.00 Bilderbuch Deutschland ARD/NDR Lübeck Film von Arne Cornelius Wasmuth !! 15.45 Auf einem anderen Stern (VPS 15.44) ZDF Eine Alzheimer-WG in Berlin Film von Uta Claus (aus der ZDF-Sendereihe "37 Grad") Sie sind zwischen 65 und 92 Jahren alt und haben Alzheimer. Zu sechst wohnen sie mit Pudelmischling Lilli in einer geräumigen Wohnung mit Küche, Bad und Balkon in einer Alzheimer-Wohngemeinschaft in Berlin. Jedes WG-Mitglied hat sein eigenes Zimmer mit eigenen Möbeln, Wohnzimmer, Bad und Küche werden gemeinsam benutzt. Die Angehörigen haben einen ambulanten Pflegedienst engagiert, der die alten Menschen rund um die Uhr betreut. Ulrike Rasch, die verantwortliche Pflegerin, erzählt, dass Bewohner, die zunächst inkontinent in Heimbetten lagen, nach einiger Zeit in der WG wieder kontinent wurden und laufen konnten - das Ergebnis von viel Zeit, Geduld und Zuwendung."Auf einem anderen Stern" stellt zwei Personen der Alzheimer-WG und ihre Angehörigen vor. Auch Pflegekräfte kommen zu Wort. !! 16.15 Zur Zeit ZDF in Kirche und Gesellschaft 16.30 LESEZEIT-Videothek ARD/BR/DW TV/3sat Carl Zuckmayer: "Die Fastnachtsbeichte" Sechsteilige Reihe Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die VPS-Zeiten den Beginnzeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell