3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Titel-, Unterzeilen- und Textänderung beachten !! Nr. 142
Mittwoch, 13. Juni 2001

Mainz (ots) - 24/00 3sat Mittwoch, 13. Juni 2001 21.00 !! El Greco ORF/3sat Auf den Spuren eines Genies zwischen Bauernerde und Mystik Erstausstrahlung Im kleinen, heute noch verschlafenen Bauerndorf Fodele im Norden Kretas wurde Domenikos Theotokopoulos, den die Welt schon bald nur noch "El Greco" nannte, 1541 geboren. In Heraklion besuchte er die Berg-Sinai-Schule und erlernte die Kunst der Ikonen-Malerei. Von dort ging er vermutlich um das Jahr 1567 nach Venedig, um für drei Jahre Schüler Tizians zu werden. Danach lebte er rund sieben Jahre in Rom, wo er dem Papst vorschlug, die Sixtinische Kapelle neu zu gestalten. Spanische Kleriker holten den nun schon über 30-jährigen Theotokopoulos nach Toledo. Dort, im damaligen geistigen Zentrum des spanischen Weltreichs, begann seine atemberaubende künstlerische und gesellschaftliche Karriere. Er kam beim Klerus in Mode, seine biblischen Motive waren den Strategen der Gegenreformation besonders gelegen. Die kunsttopografischen Spuren kommen einerseits aus roter kretischer Bauernerde und weisen andererseits, wie bei nur wenigen anderen Genies der Kunstgeschichte, in Räume mystischer Transzendenz. In diesem Spannungsfeld steht die Dokumentation von Gustav W. Trampitsch, die anlässlich der El Greco-Sonderausstellung, vom 3. Mai bis zum 2. September 2001 im Kunsthistorischen Museum Wien, entstand. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die VPS-Zeiten den Beginnzeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell