3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Ergänzungen im Ausdruck beachten!! Nr. 135

Mainz (ots) - 19/01 3sat Freitag, 11. Mai 2001 10.45 !! Tod und Kultur SF DRS Klara Obermüller im Gespräch mit dem deutschen Ägyptologen Jan Assmann (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie") "Der Mensch ist das Tier, das mit dem Wissen um seine End-lichkeit leben muss, und die Kultur ist die Welt, die sich der Mensch errichtet, um mit diesem Wissen leben zu können." Der dies sagt, ist der Heidelberger Aegyptologe Jan Assmann. Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Studien steht die Suche nach dem kulturellen Gedächtnis des Abendlandes, das die Vergäng-lichkeit überwindet, indem es sich dem Vergessen widersetzt. Buchtipp Jan Assmann: "Tod und Jenseits im alten Aegypten", Verlag C.H. Beck, München 2001. (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 16.5., 2.25 Uhr) Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 21.20 Live vom Rathausplatz in Wien ORF Eröffnung der Wiener Festwochen 2001 50 Jahre Wiener Festwochen, 200 Jahre Theater an der Wien Mit den Wiener Symphonikern, Silvana Dussmann, Roberto Sacca, Bo Skovhus, Arnold Schönberg Chor u.a. Stargast: Otto Schenk Inszenierung: Attila Lang Dirigent: Georges Prêtre Fernsehregie: Anton Reitzenstein Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell