3sat-Pressemeldung
"Danach hätte es schön sein müssen"
Die 3sat-Produktion von Karin Jurschick gewinnt Nachwuchspreis in Nyon

Mainz (ots) - Der Dokumentarfilm "Danach hätte es schön sein müssen" von Karin Jurschick, der als Auftragsproduktion von 3sat entstand (Redaktion: Inge Classen), hat beim internationalen Dokumentarfilmfestival "Visions du Réel" in Nyon gemeinsam mit "Derrière les façades" von Maïa Gardès den "Prix regards neufs État de Vaud" für den besten Nachwuchsfilm gewonnen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Schweizer Franken dotiert. Die Regisseurin rekonstruiert in dem sehr persönlichen Film auf eindrucksvolle Weise ihre eigene Familiengeschichte, die auch für eine ganze Generation steht. "Danach hätte es schön sein müssen" lief in der Nachwuchs-Sektion "Regards Neufs" des renommierten Schweizer Festivals und setzt die Reihe erfolgreicher Dokumentarfilm-Produktionen fort, die mit maßgeblicher Unterstützung von 3sat entstanden. Karin Jurschicks Debütfilm war bereits im Forum-Programm der diesjährigen Berlinale zu sehen, wo er mit dem "Preis der internationalen Filmkritik" (FIPRESCI) ausgezeichnet wurde. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 30. April 2001 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell