3sat-Programmhinweis
Markwort. NeunzehnZehn
Sonntag, 22. April 2001, 19.10 Uhr

Mainz (ots) - Thema: "Sterbehilfe - zwischen Gnade und Tötungsverbot" Moderator: Helmut Markwort In den Niederlanden ist das weltweit erste Gesetz verabschiedet worden, das es Ärzten erlaubt, aktive Sterbehilfe bei Kranken zu leisten. Die niederländische Gesundheitsministerin geht nun noch einen Schritt weiter: In den nächsten Wochen soll über eine so genannte "Selbstmordpille" diskutiert werden. Die Konsequenzen einer solchen Sterbehilfe-Regelung und die Möglichkeit einer entsprechenden Gesetzgebung in Deutschland und anderen europäischen Ländern erörtert Helmut Markwort mit seinen Gästen: Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke, Hamburg Eugen Brysch, Vorstand Deutsche Hospizstiftung Dr. Thomas Flöter, Palliativmediziner, Leiter Schmerzzentrum Frankfurt ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Bernd Engelhart (06131 - 706332) Mainz, 18. April 2001 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell