3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Gaständerung beachten!!
Nr. 116

Mainz (ots) - 20/01 3sat Montag, 14. Mai 2001 10.15 Berliner Begegnungen (VPS 10.14 )3sat !! Karl Kardinal Lehmann zu Gast bei Engelbert Sauter Vor wenigen Wochen wurde der Mainzer Bischof, Theologe und Philosoph Karl Lehmann von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt. Am 16. Mai wird der Sohn eines Sigmaringer Dorfschullehrers 65! Aus diesem Anlass wiederholt 3sat eine Sendung vom 1. April 2001, in der Engelbert Sauter Kardinal Lehmann zu seinem neuen Amt, zum Papst, zur eigenen Person sowie zu gesellschaftlich brisanten Themen wie Ökumene, Gottlosigkeit und Mission befragt. Der Kardinal wünschte sich dabei, dass "wir in den Kompliziertheiten unserer Welt immer wieder auch die Gnade haben, etwas einfach sagen zu können. Und das geht am Ende nur, wenn man es vorlebt." Karl Lehmann, ein auch innerkirchlich kritisch-differenzierender und hellwacher Geist, wurde mit etlichen Ehrendoktorwürden und dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zu den Aufgaben der Kirche gehört für ihn vor allem die Wahrnehmung gesellschaftlicher Veränderungen - "aber nicht, um sich anzupassen, sondern um die Menschen zu erreichen und ihnen die Botschaft des Evangeliums näher zu bringen". Karl Lehmann hat zahlreiche Bücher geschrieben; zuletzt erschien "Es ist Zeit, an Gott zu denken". ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell