3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Themen- und Textergänzung beachten!! Nr. 111

Mainz (ots) - 15/01 3sat Donnerstag, 12. April 2001 15.45 Sehen statt Hören ARD/BR Magazin für Hörgeschädigte mit Untertiteln und Gebärdensprache !! Themen: - Augsburg tut was! Städtische Kulturangebote mit Gebärdendolmetschern - Wie lebten Gehörlose in früheren Jahrhunderten? Eine historische Studie aus Sachsen Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 22.25 Bühler Begegnungen ARD/SWR/3sat Peter Voß im Gespräch mit Klaus von Dohnanyi "Wie stolz sind Sie auf Deutschland, Herr von Dohnanyi?" Erstausstrahlung "Das Wort 'stolz' kommt wahrscheinlich aus dem Lateinischen von dem Wort 'stultus' - und 'stultus' heißt 'dumm'", stellt der ehemalige Bildungs- und Staatsminister im Bundes- außenministerium und Hamburgs früherer Erster Bürgermeister Klaus von Dohnanyi klar. Ein problematisches Wort, doch die aktuelle Debatte sei wichtig, denn ein intaktes Selbstverständnis sei entscheidend für die Rolle des "großen Integrators", die der SPD-Politiker Deutschland schon wegen seiner zentralen Lage in Europa zuschreibt. Welche historischen Hintergründe hat die "grüblerische Mentalität gegenüber unserer Herkunft"? Brauchen wir im Zeichen von Europäisierung und Globalisierung überhaupt noch die "Nation"? Was zeigen die derzeitigen Ereignisse und Diskussionen in Deutschland über unser Verständnis von Toleranz und unsere Fähigkeit zu "ziviler Courage"? Über diese und andere Fragen diskutiert Peter Voß mit Klaus von Dohnanyi. (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederhoung um 2.10 Uhr) Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!! Nr. 110 19/01 3sat Mittwoch 9. Mai 2001 17.30 Bilder aus der Schweiz SF DRS 18.00 !! Europa-Panorama (VPS 17.59) ORF Moderation: Günther Ziesel 18.30 nano 3sat Die Sendung "Am Schauplatz" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. Achtung!! Bitte Zeitänderung beachten!! Nr. 109 19/01 3sat Freitag, 11. Mai 2001 !! 22.55 Zeit im Bild 2 (VPS 23.00) ORF !! 23.10 Liebe - oder auch nicht (VPS 23.20) ARD/WDR !! 0.40 Seitenblicke (VPS 0.50) ORF !! 0.45 Nachrichtenmagazin des Schweizer Fernsehens: SF DRS 10 vor 10 (VPS 21.50) !! 1.10 Klaus Doldinger "Back to New York" (VPS 1.20) 3sat !! 2.20 nano (VPS 2.30) 3sat !! 2.50 lKulturzeit (VPS 0.01) 3sat (Wiederholung von 19.20 Uhr) !! 3.25- anders fernsehen (VPS 3.35) 3sat 3.30 Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die VPS-Zeiten den Beginnzeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell