Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Dinesh Kumari Chenchanna wird neue ZDFkultur/3sat-Koordinatorin
ZDF-Intendant Thomas Bellut beruft die 42-Jährige zur Nachfolgerin von Daniel Fiedler

Mainz (ots)

ZDF-Intendant Thomas Bellut hat Dinesh Kumari Chenchanna zur neuen Koordinatorin ZDFkultur/3sat berufen. Frau Chenchanna tritt ihr neues Amt am 1. Januar 2013 an und folgt Daniel Fiedler nach. "Dinesh Kumari Chenchanna ist mit ihrer crossmedialen Erfahrung die ideale Besetzung für die ZDFkultur/3sat-Koordination", so Thomas Bellut.

Dr. Gottfried Langenstein, der für 3sat zuständige ZDF-Direktor Europäische Satellitenprogramme, zur Berufung von Dinesh Kumari Chenchanna: "Ich freue mich sehr, dass wir Frau Chenchanna als neue Koordinatorin ZDFkultur/3sat gewonnen haben. Frau Chenchanna bringt all das mit, was man für diese Funktion braucht: ein breites Kulturverständnis und eine fundierte Erfahrung in der Positionierung des Fernsehens in der neuen Medienwelt. Das von ihr geprägte gute Führungsklima und ihre umfangreiche Erfahrung in der Formatarbeit prädestiniert sie, ein Programm mit den vier 3sat-Partnern zu führen und anspruchsvolle Kultur- und Wissensthemen auch für die junge Generation interessant anzubieten. Ein Garant für die gewohnte 3sat-Qualität."

Zur Aufgabe der Koordinatorin ZDFkultur/3sat gehört die Programmplanung, Präsentation und Koordination mit dem ZDF-Programm sowie die Abstimmung aller Programmfragen mit den 3sat-Partnern ORF, SRF und ARD. Außerdem umfasst ihre Verantwortung auch die Produktion der Programme für ZDFkultur. Sie ist dem Direktor Europäische Satellitenprogramme, Dr. Gottfried Langenstein, unterstellt.

1970 in Banganapalli, Indien geboren, kam Dinesh Kumari Chenchanna mit ihrer Familie 1971 nach Deutschland und verlebte ihre Kindheit in West-Berlin und Rüsselsheim. Ab 1989 studierte sie an der Technischen Universität Darmstadt Bauingenieurwesen. Schon während des Studiums war Frau Chenchanna für das Fernsehen tätig, als Mitarbeiterin in der Fernsehunterhaltung des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main. Ab 1997 verantwortete sie den Online-Auftritt des HR und wechselte 1999 als leitende Redakteurin in die Redaktion "eTV hessen". Hier betreute sie die Produktion crossmedialer Sendungsprojekte. Von 2005 bis 2009 war Frau Chenchanna in der Fernsehunterhaltung des HR zuständig für die Entwicklung und Produktion neuer Formate. Zum ZDF in die Hauptredaktion Neue Medien wechselte sie schließlich 2009. Für die Sendereihe "Der Marker" in ZDFkultur war Frau Chenchanna ab 2011 verantwortlich. Seit Oktober 2012 ist sie in der Direktion Europäische Satellitenprogramme für Formatentwicklung und Programmsynergien zuständig.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen sowie ein Interview mit Dinesh Kumari Chenchanna erhalten sie im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de). Bilder sind im ZDF-Bilderdienst erhältlich (http://bilderdienst.zdf.de).

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat