"Der letzte schöne Tag" ist erste Wahl
Zuschauer bestimmen besten deutschen Fernsehfilm
3sat-Zuschauerpreis 2012 beim Fernsehfilm-Festival in Baden-Baden

Der Fernsehfilm "Der letzte schöne Tag" (Regie: Johannes Fabrik, Buch: Dorothee Schön) ist der diesjährige Lieblingsfilm der 3sat-Zuschauer. Sie haben in den vergangenen sechs Tagen (seit Samstag, 17. November) unter zwölf Fernsehfilm-Produktionen ausgewählt und den 3sat-Zuschauerpreis 2012 bestimmt. Parallel zum Fernsehfilm-Festival Baden-Baden waren in 3sat jeweils zwei Festival-Fernsehfilme, die von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingebracht wurden, an einem Abend zu sehen. Die Preisverleihung findet an diesem Freitagabend in Baden-Baden statt.

"Der letzte schöne Tag", eine "Hager Moss Film"-Produktion für den WDR, beschreibt die Situation einer Familie, die nach dem Selbstmord von der Ehefrau und Mutter zweier Kinder mit den zurückgebliebenen Fragen, Selbstvorwürfen und der Trauer weiterleben muss. Es spielen Wotan Wilke Möhring, Julia Koschitz, Matilda Merkel, Nick Julius Schuck und andere.

Der 3sat-Zuschauerpreis wurde 2012 zum 17. Mal verliehen. Im Wettbewerb standen Filme, die von November 2011 bis Ende Oktober 2012 im Fernsehen zu sehen waren.

Hinweis für Journalisten: Einen Überblick über alle Wettbewerbsfilme können Sie sich im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de noch einmal anschauen.

Andrea Hische
E-Mail: hische.h@3sat.de