Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat-Dokumentarfilmpreis 2012 geht an "Thorberg" von Dieter Fahrer
3sat verleiht Auszeichnung bei der Duisburger Filmwoche
Lobende Erwähnung für "Der Auftrag"

Mainz (ots)

Der Film "Thorberg" (Schweiz 2012) des 1958 in Bern geborenen Filmemachers Dieter Fahrer über das "Alcatraz der Schweiz" hat auf der 36. Duisburger Filmwoche den mit 6.000 Euro dotierten 3sat-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm erhalten.

Der Thorberg ist ein vollständig abgeschirmtes Gefängnis auf einem Felsen, in dem Verurteilte aus über 40 Nationen inhaftiert sind. Regisseur Dieter Fahrer hat 200 Tage in der Strafanstalt verbracht und dabei sieben Täter begleitet. "Thorberg", so die Jury, lasse seine Protagonisten ausführlich zu Wort kommen, übernehme die Perspektive ihrer Selbsterklärungen aber nicht einfach. "Nüchtern, und um so provokanter, vermittelt er einen Gefängnisalltag, beim dem das erklärte Ziel der Resozialisierung längst nicht mehr im Vordergrund steht", urteilt die Jury, zu der in diesem Jahr die Filmkritiker Heike Hupertz (Frankfurt/Main), Geri Krebs (Zürich), Joachim Schätz (Wien) gehörten.

Außerdem sprach die Jury eine lobende Erwähnung für den Film "Der Auftrag" von Ayla Gottschlich als im Aufbau von "Spannung und Suspense einzigartig" aus. Der Film porträtiert einen Strafverteidiger während eines moralisch schwierigen Falles.

Die 3sat-Partner ZDF, ORF, SRG und ARD stiften seit 1996 den "3sat-Dokumentarfilmpreis" im Wettbewerb der Duisburger Filmwoche für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm. 3sat begleitete das Festival auch in diesem Jahr in seinem Programm und zeigte vom 4. bis zum 11. November herausragende Dokumentarfilme von der Duisburger Filmwoche in seinem Programm.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat