wissen aktuell: Die Energiewende
100 Minuten über die Energieversorgung von morgen in 3sat

Donnerstag, 8. November 2012, 20.15 Uhr

Als im Herbst 2010 der Offshore-Windpark Baltic 1 fertig ist, stehen die Windräder erst einmal still: Der nötige Anschluss an das Stromnetz fehlt! "Atomkraftwerke abschalten, erneuerbare Energien anschalten" - so einfach, wie es klingt, ist die Energiewende nicht. 3sat zeigt im Wissensabend "wissen aktuell: Die Energiewende" in über 100 Minuten, welche technischen-wissenschaftlichen Chancen und Hemmnisse in der Energiewende stecken. Beim Windpark Baltic 1 hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis er Strom ans Festnetz liefern konnte. Was in der Ostsee noch wie ein Einzelfall aussah, könnte jetzt zur Regel zu werden. Denn die bis zu 100 Kilometer von der Küste entfernten Windparks ans Netz anzuschließen, ist viel aufwendiger und dauert länger als gedacht. Überhaupt: Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist komplex, die Kosten sind hoch. Andererseits haben Wissenschaftler noch viele Ideen und viele Antworten auf die Herausforderungen werden gerade erst entwickelt. "wissen aktuell" stellt einige davon vor.

"wissen aktuell" fragt unter anderem, wie Offshore-Windstrom optimal genutzt werden kann, wie man den Öko-Strom von Wind und Sonne flexibel handhaben und speichern kann, welche Rolle konventionelle Energieträger wie Braunkohle und Gas in der Übergangszeit spielen können und welche dezentrale Minikraftwerke, die in Privathaushalten arbeiten. Auch die Nutzung von Erdwärme, Biogas und Wasserkraft scheint noch lange nicht ausgereizt zu sein, berichtet der 3sat-Wissensabend. Und wie sieht es bei den Möglichkeiten der Energieeinsparung aus? Ein aktuelles, wichtiges Thema ist die Außendämmung von Hausfassaden mit Wärmeverbundsystemen. Aber ist das schon der Weisheit letzter Schluss?, fragt der Wissensabend.

Hinweis an Journalisten: Beziehen Sie den 3sat-Newsletter mit aktuellen Informationen zu 3sat und seinem Programm. Sie finden die Funktion im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de