3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!
Nr. 91

Mainz (ots) - 18/01 3sat Sonntag, 29. April 2001 9.40 Literaturclub SF DRS Moderation: Daniel Cohn-Bendit Im Literaturclub diskutiert Daniel Cohn-Bendit über neue Bücher. Gabriele von Arnim und Hardy Ruoss sind mit dabei, als Gast begrüßt die Runde den Sinologen, Politologen, Historiker, Sprachwissenschaftler und Schriftsteller Tilman Spengler. Seit dem Erscheinen seines ersten Buches ("Lenins Hirn") bis zum jüngsten ("Meine Gesellschaft. Kursbuch eines Unfertigen") wird ihm immer wieder brillanter Stil voll Scherz, Satire, Ironie und tieferer Bedeutung attestiert. 1999 war Spengler Mainzer Stadtschreiber. ZDF, 3sat und die Stadt Mainz zeichneten damit seine sprachliche Brillanz und die thematische Vielfalt seines Werkes aus. Folgende Bücher werden besprochen: W.G. Sebald: Austerlitz, Hanser-Verlag Yasar Kemal: Die Ameiseninsel, Unionsverlag Raymond Carter: Kathedrale, Berlin Verlag Hansjörg Schertenleib: Von Hund zu Hund, Kiepenheuer & Witsch (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 2.5., 2.50 Uhr) Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell