3sat ist Medienpartner der dOCUMENTA (13)
Mit aktuellen Berichten, Dokumentationen, Filmen und einer langen Nacht der Kunst begleitet 3sat die Kunstausstellung der 100 Tage in Kassel

3sat ist Medienpartner der dOCUMENTA (13), die vom 9. Juni bis zum 16. September 2012 in Kassel stattfindet. "Die Weltausstellung der Gegenwartskunst ist alle fünf Jahre eines der beeindruckendsten Kulturereignisse. 3sat sieht es als einen wichtigen Teil seines Auftrages an, die Vielfalt der Gegenwartskunst, die sich hier darstellt, einem breiten Publikum zu vermitteln", begrüßt Daniel Fiedler, Koordinator 3sat, die Zusammenarbeit mit der dOCUMENTA (13).

Auch Carolyn Christov-Bakargiev, die Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13), sieht der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir heute die Medienpartnerschaft zwischen der dOCUMENTA (13) und 3sat bekanntgeben. 3sat ist nicht nur extrem aufmerksam und neugierig auf unsere Projekte - sie haben sich außerdem mit uns in das Abenteuer begeben, drei film- und videobasierte dOCUMENTA (13)-Arbeiten in die Welt und auf die Bildschirme zu bringen."

In einer langen Nacht blickt 3sat am Samstag, 2. Juni, 22.45 Uhr, 300 Minuten lang im "Marathon der Weltkunst" von der ersten Ausstellung 1955 bis zur letzten im Jahr 2007 auf die Geschichte der documenta zurück. Das "Museum der hundert Tage" sorgte von Anbeginn für Aufregung und Skandale und wirkte tief in die Gesellschaft hinein. Künstler von Arnold Bode über Joseph Beuys bis Ai Weiwei kommen noch einmal zu Wort.

Zur Eröffnung der dOCUMENTA (13) ist das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" am Freitag, 8. Juni 2012, 19.20 Uhr, mit einer "extra"-Ausgabe live zu Gast in Kassel. Unter anderem mit dem Direktor des Kölner Museums Ludwig, Kasper König, und der stellvertretenden Chefredakteurin der Zeitschrift "Monopol", Silke Hohmann, diskutiert 3sat-Moderatorin Cécile Schortmann über die großen Themen der dOCUMENTA (13): Ökologie, Feminismus, Nachhaltigkeit und Kapitalismuskritik in der Kunst.

Über die gesamten 100 Tage der Ausstellung berichtet "Kulturzeit" außerdem jeden Montag in "Da-Da-Documenta" über Events, Aktionen und über die Künstler bei der größten Ausstellung der Welt für Gegenwartskunst. Weitere Berichte, Hintergründe und Informationen zeigt das Kulturmagazin in "Kulturzeit kompakt" (Montag bis Freitag, 19.20 Uhr). Einen Zwischenbericht versucht Markus Brock. Im "Museums-Check" am Sonntag, 19. August, 19.10 Uhr, testet er das Museum der hundert Tage. Zum Abschluss des Kunstereignisses stehen drei Filme von Künstlern auf dem Programm, die ihr Projekt auf der dOCUMENTA (13) zeigen und von 3sat gefördert wurden.

Stefanie Wald (06131 - 701 6419)

dOCUMENTA (13)
documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH
Pressesprecherin Henriette Gallus (0561 - 70 72 7 52)