Schreiben, lesen und darüber reden
Autorengespräche von der Leipziger Buchmesse 2012

Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. März, in 3sat

Erstausstrahlungen

Martin Walser, Zeruya Shalev, Feridun Zaimoglu, Péter Nádas, Sahra Wagenknecht - sie alle tun es. Schreiben. Und natürlich: Lesen. Aber warum und wie machen sie das? Am 3sat-Stand auf der Leipziger Buchmesse (Glashalle Empore Nord, Stand 18) geben die Schriftsteller darauf - und auf vieles andere mehr - Antworten. Vom 15. bis zum 18. März sieht sich 3sat bei der Bücherschau um und gibt Tipps für die persönliche "Unbedingt-noch-lesen-Liste". 3sat berichtet von und über das Branchentreffen und riesige Lesefest. Was ist neu, und welche Autorennamen sollte man sich merken?

Gert Scobel stellt am Donnerstag, 15. März, 21.00 Uhr, lesens- und betrachtenswerte Neuerscheinungen in "3satbuchzeit" vor. Als Gast begrüßt er Sahra Wagenknecht. Sie ist als Politikerin bekannt, dass sie Philosophie und Literaturwissenschaft studiert hat und auch selbst Bücher schreibt, wissen nur wenige. Am 3sat-Stand in der Glashalle der Messe stehen auch diesmal wieder Autoren in Gesprächen Rede und Antwort. Dabei sind neben vielen anderen die beiden Gewinner des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung, Timothy Snyder und Ian Kershaw, der ungarische Schriftsteller Péter Nádas, die israelische Erfolgsautorin Zeruya Shalev, das Multitalent Feridun Zaimoglu sowie der Schriftsteller und Filmemacher Lars Brandt. Eine Zusammenfassung aller Gespräche ist zum Abschluss der Leipziger Buchmesse am Sonntag, 18. März, 0.45 Uhr, in "3satbuchzeit extra" zu sehen. Ein Tipp: Unter www.3sat/buchmesse sind alle Interviews auch noch nach der Messe als abrufbarer Stream in voller Länge zu sehen. Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" begleitet das Lesefest von der Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, 14., bis Freitag, 16. März, jeweils um 19.20 Uhr, mit Berichten und Reportagen.

Redaktionshinweis: Infos zum Stand- und TV-Programm erhalten akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de.

Frank Herda
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6418