3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Programmänderung und Rückkehr zum ursprünglichen Ablauf beachten!!
Woche 51/00
Mittwoch, 20. Dezember 2000

Mainz (ots) - Mittwoch, 20. Dezember 2000 17.00 Aufgegabelt in Österreich ORF 17.30 Bilder aus der Schweiz SF DRS Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 21.00 Verbrechen in Florenz ARD/BR/3sat 21.45 !! Anatomie des Lustmordes 3sat Film von Nico Weber Erstausstrahlung Der Lustmord ist das zentrale Thema der Moderne. Mordlust, Sexualität und Todesangst sind darin vereint. Die Opfer sind meistens weiblich und schön. Ist Lustmord eine Männerfantasie, in der sich zwei Mysterien der Moderne vereinigen: Sex und Tod? In Realität und Fiktion scheint der Lustmörder schon lange Konjunktur zu haben. Als Folie ist er heute in Literatur, Kunst und Film häufiger denn je. Das Böse fasziniert. Auch weil unklar bleibt, was bes wirklich ist. "Anatomie des Lustmordes", ein "Kulturzeit extra"-Beitrag, geht der Frage nach, wie es sich verhält mit diesem tödlichen Zusammenspiel von Macht, Gewalt und Leidenschaft. Welchen Stellenwert nimmt der Lustmord in unserer Kultur heute ein? Oder geht es gar nicht mehr um Lustmord, sondern um Mordlust? 22.00 Zeit im Bild 2 ORF Die Sendungen "Kostbarkeiten aus Österreich" und "Städtetour Triest" entfallen. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die VPS-Zeiten den Beginnzeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell