3sat - Satellitenfernsehen von ZDF/ORF/SF DRS/ARD
3sat-Programmplanung

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! Nr. 308 47/00 3sat Freitag, 24. November 2000 10.45 !! Was die Welt im Innersten zusammenhält SF DRS Ein Disput über das naturwissenschaftliche Weltbild und seine Konsequenzen (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie") Die revolutionäre Entwicklung der Naturwissenschaften lässt alte Fragen in einem neuen Licht erscheinen, etwa das Verhältnis von Materie und Leben oder von Geist und Seele. Vor allem aber müssen wir unsere Weltbilder durch die Erkenntnisse der exakten Wissenschaften revidieren und die Konsequenzen für unser Handeln ziehen. Was das heißt, ist Gegenstand des Disputs zwischen den beiden Naturphilosophen Bernulf Kanitscheider (Universität Essen) und Ervin Laszlo (Club of Rome und Club of Budapest). Die Leitung des Gesprächs hat Erwin Koller. (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 29.11., 1.30 Uhr) Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell