3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!!
Woche 44/00
Mittwoch, 1. November 2000

Mainz (ots) -

22.35  Medea  ZDF/ORF/SF DRS

0.20  !!  Elend und Ewigkeit - Pasolinis Rom  (VPS 0.19) ARD/WDR
                    Film von Christian Feyerabend und Christoph Klimke

Rom, die ewige Stadt zwischen Kirche, Kunst und Korruption, Armut und Glanz. Die zutiefst widersprüchliche Metropole war für Pier Paolo Pasolini eine Metapher für den Menschen im 20. Jahrhundert. "Ich weiß, wie widersprüchlich ich sein muss, um konsequent zu sein", sagte er. Die Stadt, in der der Schriftsteller und Filmregisseur bis zu seinem gewaltsamen Tod am 1. Novem-ber 1975 gelebt hat, ist auch heute noch bewohntes Museum und Tor zur Dritten Welt, überwältigend schön und elend zugleich. Christoph Klimke und Christian Feyerabend erzählen von Paso-linis Rom.

0.50  !!  StädteTour  ARD/HR
                    Rom
                    Film von Frank Schwarz

Alle Wege führen nach Rom, aber wie kommt der Reisende in der Stadt zurecht. "StädteTour" hilft Ihnen dabei. Im Heiligen Jahr 2000 werden schließlich über 30 Millionen Besucher in der Ewigen Stadt erwartet. Wir lassen die langen Schlangen vor dem Petersdom und den Pilgerkirchen hinter uns und unternehmen eine Tour durch das Rom des öffentlichen Raumes. Einem Spaziergang durch die Stadt des Barock und der Renaissance, folgt eine Tour mit dem Linienbus durch das Rom der Kaiserzeit. Wem das noch nicht genügt, der macht noch einen Ausflug hinaus auf die Via Appia, um, ganz wie die alten Römer, unter Schirmpinien zu wandeln. Zum Schluss machen wir noch einen Abstecher nach Trastevere und lassen den Tag mit einem nächtlichen Spaziergang ausklingen.

1.05  Seitenblicke  ORF

Die Sendung "... wie ein herrenloser Hund" entfällt.

Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: