3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Programmergänzung beachten!! Nr. 264

Mainz (ots) - 41/00 3sat Mittwoch, 11. Oktober 2000 13.35 ML Mona Lisa ZDF !! 14.05 Werkstattgespräche 3sat Waltraud Meier 14.15 Bilder aus Deutschland ZDF/3sat Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. Achtung!! Bitte Ergänzung der Preisträger im Pressetext beachten!! Nr. 265 42/00 3sat Sonntag, 15. Oktober 2000 11.00 Live aus Potsdam 3sat Deutscher Umweltpreis 2000 Moderation: Stefan Schulze-Hausmann Es spielt das Georgische Staatskammerorchester unter der Leitung von Liana Issakadze Liveübertragung der Preisverleihung aus der Caligari-Halle in den Babelsberger Filmstudios in Potsdam Seit 1993 verleiht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den mit einer Million dotierten Umweltpreis. Die Leistungen der Preisträger im Bereich Umwelt sollen Vorbildfunktion für andere Personen, Unternehmen oder Organisationen haben und ebenso einen Nachahmungseffekt erzielen. Rund 1200 Gäste verfolgen die Veranstaltung in Potsdam. Bundespräsident Johannes Rau überreicht die Auszeichnung. In diesem Jahr wird es zwei Preisträger geben: Diplom-Ingenieur Bernhard Wobben, der durch technische Entwicklungen der Windenergie zur weltweiten Anwendung verhalf. Bernhard Wobben (48) ist geschäftsführender Gesell-schafter der Firma ENERCON, Aurich. Und Prof. Dr. Franz Daschner, der Mediziner und Ökonomen von Umweltschutz in Krankenhäusern gleichermaßen überzeugt hat. Franz Daschner (60) ist Direktor des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Freiburg. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell