3sat-Programmplanung
Montag, 9. Oktober 2000
Titel- und Themenänderung

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Titel- und Themenänderung beachten Montag, 9. Oktober 2000 9.05 !! Wo die Musi spielt... 3sat Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 17.30 Bilder aus Österreich ORF/3sat 18.00 ARD-exclusiv ARD/NDR !! Die Könige auf dem Felde Ernteeinsatz in Mecklenburg Reportage von Klaus Schwagrzinna Mecklenburg hat die größten Flächenbetriebe in Deutschland, rund eine Million Hektar Ackerland. Von Sommer bis Herbst müssen die endlosen Felder von Raps, Gerste, Weizen und Roggen abgeerntet werden. Es ist die Zeit der Lohnunternehmer und ihrer High-Tech-Maschinen. Jahr für Jahr bringen sie den Großbauern das Getreide ein. Christian Jünger aus Raden bei Güstrow ist einer von ihnen. Fünf Mähdrescher hat er im Einsatz. Kosten pro Stück: gut 300.000 Mark. Gewicht: sechs Tonnen. Leistung: drei Hektar Getreide in der Stunde. Mit diesen Kolossen ist Jünger ein kleiner König auf dem Feld. Klaus Schwagrzinna und sein Fernsehteam waren bei der Einbringung der Winter-gerste dabei. Jünger und seine Lohnarbeiter stehen ständig unter Druck. Jeder Landwirt drängelt, weil er seine Ernte bei gutem Wetter einholen will. Dunkle Wolken ziehen auf - nasse Gerste kann man auch mit den besten Maschinen nicht mähen. Dann ist die Strohpresse verstopft. Das 6-Tonner-Ungetüm fährt sich auch schon mal fest. Und manchmal müssen die Leute Stunden auf ein Ersatzteil warten. Teure Pausen für den Lohnunternehmer. Ernteeinsatz in Mecklenburg - ein Wettlauf mit der Zeit, gegen technische Pannen und Dauerregen. 18.30 nano 3sat Die Reportage "ARD-exclusiv: Des Pudels Herrn" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell