3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung und Ergänzung im Nachtprogramm beachten!! Nr. 229

Mainz (ots) - 36/00 3sat Mittwoch, 6. September 2000 18.00 Am Schauplatz ORF !! Nachgefragt: Abschied vom Paradies Reportage von Peter Liska Erholung vom Stadtleben ist für Erich Neumann besonders wichtig. Jede freie Minute hat er seit seinem sechsten Lebensjahr im Schrebergarten verbracht. Daß sein "Paradies" auf der einen Seite von 45 Eisenbahngleisen und auf der anderen von der Flughafenschnellbahn begrenzt wird, hat ihn nie gestört. Doch letztes Jahr mußte er seinen Garten räumen und dem Bahnausbau Platz machen. So wie Herrn Neumann ist es im Laufe des vorigen Jahres einigen Gartenbesitzern von ÖBB-Grünanlagen gegangen. Im Frühjahr 1999 wurde noch gehofft, im Herbst mußten viele mit der Demontage ihrer Gartenhäuschen beginnen. Peter Liska hat damals einige Gartenbesitzer durch die letzte Saison begleitet, hat Wut, Resignation und Hoffnungen eingefangen und die erholungshungrigen Kleingärtner beim Abschied aus ihrem Paradies beobachtet. Ein Jahr später hat der Schauplatz nachgefragt, was aus den Gärtnern und ihren ehemaligen Oasen geworden ist. Für manche gab es doch noch ein Happy End, doch über die meisten Grundstücke ist der Bagger hinweggerollt. Einige Gärten wurden bisher für den Ausbau nicht benötigt. So kann der 90jährige Leopold Gabler heute noch seinen ehemaligen Garten besuchen. Nutzen kann er ihn nicht mehr. Die Hütte hat er voriges Jahr eigenhändig abtragen müssen. Seither wächst das Unkraut. Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. 1.30 Kulturzeit (VPS 0.01) 3sat (Wiederholung von 19.20 Uhr) 2.05 !! Dionysos gegen den Gekreuzigten (VPS 2.04) SF DRS (Wiederholung vom 01.09.2000) !! 3.10 Literaturclub (VPS 2.05) SF DRS Moderation: Daniel Cohn-Bendit (Wiederholung vom 03.09.2000) !! 4.25 Bilder aus der Schweiz (VPS 3.20) SF DRS (Wiederholung von 17.30 Uhr) !! 4.55- 7 Tage anders fernsehen (VPS 3.50) 3sat 5.00 Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell