3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! Nr. 227

Mainz (ots) - 35/00 3sat Freitag, 1. September 2000 11.00 !! Dionysos gegen den GekreuzigtenSF DRS Ein Gespräch zu Nietzsches 100. Todestag (aus der SF DRS-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie") Gottfried Benn nannte ihn "das Erdbeben der Epoche". Die Soldaten des Ersten Weltkrieges zogen mit seinem "Zarathustra" im Tornister ins Feld. Und Nietzsche selbst sagte von sich: "Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit." Was hat es mit diesem Philo-sophen auf sich, der den Tod Gottes proklamierte, den Über-menschen pries und die Umwertung aller Werte betrieb? Aus Anlass seines 100. Todestages am 25. August unterhielt sich Klara Obermüller mit Rüdiger Safranski und Herbert Schnädel-bach über den Philosophen, der das Denken unserer Zeit, im Guten wie im Bösen, wie kein zweiter beeinflusst hat. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell