3sat

3sat-Programmplanung/34/00/ Mittwoch, 23. August 2000

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Textergänzungen beachten!! Nr. 203 34/00 3sat Mittwoch, 23. August 2000 17.30 Bilder aus der Schweiz SF DRS Helvetisches aus Gesellschaft, Politik und Kultur !! Special: Liebe und Sex ab 60 (Teil 1) "In der Liebe spielt das Alter überhaupt keine Rolle", erklärt ein 78-jähriger Mann. Was bedeutet Sex für Menschen über 60, welche körperlichen Veränderungen bestimmen das Liebesleben und welche psychischen Faktoren? Jenseits überkommener Klischees, aber auch ohne krampfhaft an Tabus rütteln zu wollen, geht die Sendung diesen Fragen nach. Vorgestellt wird unter anderem ein Paar aus der Westschweiz, das ein erfülltes Liebesleben führt, obwohl eine Prostataoperation dem Mann die Fähigkeit zur Erektion genommen hat. Gast im Studio: Die Sexberaterin Martha Emmenegger. (Diese Textergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 4.10 Uhr sowie für die Wiederholung am 24.8., 14.00 Uhr) 18.00 Am Schauplatz "Nachgefragt" ORF !! "Unerwünscht" Reportage von Robert Gordon Im Jahr 1996 hat der Schauplatz Menschen besucht, die man in Österreich eigentlich nicht haben wollte. Sogenannte illegale Einwanderer, früher hat man sie Flüchtlinge genannt, die auf der Suche nach persönlicher oder materieller Sicherheit nach Österreich gekommen waren. Einige hatten Glück gehabt und waren im Hotel Neubau untergekommen, einem Haus der Caritas. Andere warteten damals im Gefängnis darauf, außer Landes geschafft zu werden. Shirai hatte die Schubhaft schon hinter sich, als als wir ihn,seine Frau Mariam und ihre beiden Kinder kennen lernten. Nächste Anverwandte waren in der Heimat Armenien ermordet worden, trotzdem war ihnen der Flüchtlingsstatus verwehrt worden. Über den Nigerianer Felix hatte man sogar schon das Aufent-haltsverbot verhängt, als wir ihn vor vier Jahren trafen. Seine einzige Sicherheit war damals der Arbeitsplatz, den er trotz allem noch hatte. Menschen im Niemandsland, die jederzeit mit dem Ende ihrer Existenz rechnen mussten. Robert Gordon hat jetzt nachgefragt, was aus den Interviewpartnern von damals geworden ist. Felix, zum Beispiel, haben wir unter verblüffenden Umständen wieder getroffen. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: