3sat-Programmänderung
Montag, 3. Juli 2000

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Themenänderung beachten!! Nr. 167 Montag, 3. Juli 2000 17.30 Bilder aus Österreich ORF/3sat 18.00 ARD-exclusiv ARD/NDR !! Kampfhund-Chaos Volkans Tod und die Folgen Reportage von Thomas Seekamp und Jens Fintelmann Hamburg-Wilhelmsburg trauert. Und eine ganze Nation steht unter Schock. Der grausame Tod des sechsjährigen Volkan hat für einen Aufschrei in der Bevölkerung gesorgt und selbst die trägesten Politiker wachgerüttelt, die nun mit Verordnungen reagieren. Vier Wochen vor dem Kampfhund-Super-GAU haben die NDR-Reporter Thomas Seekamp und Jens Fintelmann damit begonnen, den Kampfhundealltag in der Großstadt Hamburg zu dokumentieren. Sie stellen drei Kampfhunde und ihre Halter vor, während und nach der tödlichen Attacke von Wilhelmsburg. Im größten Tierheim Europas, in der Hamburger Süderstrasse, waren sie dabei, wie Kampfhunde einem neu entwickelten Aggressionstest unterzogen wurden. Vom Schnüffel-Kontakt mit Rüden und Hündinnen über eine Kinderwagen-Begegnung bis zur "Fahrt" in einer überfüllten Aufzugs-Attrappe: eine Prüfung auf Leben und Einschläferung. Die Testfrequenz soll sich nach dem Willen der Politiker drastisch erhöhen. 3000 bis 4000 Kampfhunde laufen noch durch Hamburgs Straßen. "Was der Senat beschlos-sen hat, lässt sich in der Praxis gar nicht umsetzen", schimpft der Tierheim-Boss Wolfgang Poggendorf, "die Verordnung ist eine Frühgeburt, wir lassen aus unserem Tierheim keine Tötungs-maschinerie machen". Die Reportage "Kampfhund-Chaos" zeigt, dass das Problem der gefährlichen Beisser noch lange nicht gelöst ist. 18.30 nano 3sat Die Folge "Blutläufer & Bettenschieber - Labyrinth Uni-Klinik" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell