3sat-Programmhinweis
Zur Eröffnung der EXPO 2000 zeigt "hitec. die dokumentation" den Film: "Das Dach der Weltausstellung - ein Architektursymbol entsteht"

Mainz (ots) - Sonntag, 28. Mai 2000, 16.00 Uhr Der Londoner Kristallpalast, der Eiffelturm, das Atomium: Es gibt wenige Bauwerke, die die Phantasie der Weltöffentlichkeit über einen langen Zeitraum mehr beschäftigt und beflügelt haben. Sie werden immer noch als faszinierende Meilensteine der Technik gefeiert und sind zu Symbolen des Fortschritts geworden - selbst wenn diese wie das Brüsseler Atomium heute für eine schwer beherrschbare und zunehmend bedrohliche Energiequelle stehen. Ein Bauwerk, welches das Motto der EXPO 2000 "Mensch - Natur - Technik" verkörpert, muss für andere Botschaften stehen. Es soll Spitzentechnologie aus Deutschland abbilden, aber auch die wachsende Verantwortung des Menschen für die Umwelt repräsentieren. So entstand die Idee zum Dach der Weltausstellung. "hitec" dokumentiert die Entstehung dieses einmaligen Bauwerks aus Holz: angefangen bei den ersten Architekturskizzen über die Fällarbeiten im Schwarzwald, den Transport der Dachflächen bis hin zum Test im Windkanal. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell