3sat Programmhinweis
Streitfall
Donnerstag, 18. Mai 2000, 22.25 Uhr

Mainz (ots) - Thema: "Schwacher Euro - was wird aus der Gemeinschaftswährung?" Sein Start war glänzend, und stabil wie die D-Mark sollte er werden. Statt dessen der Euro-Kurs auf Talfahrt. Sechzehn Monate nach ihrer Einführung ist das Vertrauen der Deutschen in die neue Währung - wie jüngst Umfragen zeigen - schwer erschüttert. Nach anfänglicher Gelassenheit reagieren Politik und Wirtschaft zunehmend mit Nervosität und Sorge: Was wird aus der europäischen Gemeinschaftswährung? Vor mehr als vier Jahren Diskutierten sie in STREITFALL noch für die Einführung des Euro: pro und contra. Heute aber ist er unabänderliche Realität, und seine Krise verlangt andere Antworten zu komplizierten Lösung der für uns alle entscheidenden Frage. Gäste: Dr. Manfred Weber Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken Prof. Dr. Wilhelm Hankel Experte für Währungspolitik und Euro-Kritiker Moderation: Bodo H. Hauser ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell