3sat-Programmplanung für Samstag, 18. März 2000

Mainz (ots) -

Achtung!! Bitte Programm- und Titeländerung, Zeichen-, Unterzeilen- und Gästeergänzung beachten!!

Samstag, 18. März 2000

9.45  nano

10.15 !! Österreich-Gespräch - Österreich und die EU    (VPS 10.14) ORF

Sanktionen, Fakten, Emotionen

Im ORF wurde am Mittwoch, dem 15. März 2000, ein "Österreich- Gespräch" geführt. In einer etwa dreistündigen Live-Diskussion unter der Leitung von Gisela Hopfmüller und Johannes Fischer ging es um die Lage Österreichs in Europa. Hochkarätige österreichische Regierungsmitglieder, Vertreter der EU-Institutionen und europäischer Staaten sowie österreichische Oppositionspolitiker, Interessenvertreter, Künstler und Bürger konnten ihre Perspektiven und ihre Einschätzung der Situation darlegen und Überlegungen zur Problemlösung anstellen. Frei nach dem Motto: Wieder miteinander reden! Folgende Fragestellungen wurden erörtert: Ist Schaden für das Land entstanden? Hat Österreich gegen den Wertekatalog der EU verstoßen? Was hat sich an den bi- und multilateralen Beziehungen geändert? Gesprächsteilnehmer waren u.a. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer, Außenministerin Benita Ferrero-Waldner, Verteidigungsminister Herbert Scheibner, der designierte Bundesvorsitzende der SPÖ, Alfred Gusenbauer, der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, der stellvertretende SPD-Vorsitzende Gernot Erler, der Präsident der Arbeiterkammer, Herbert Tumpel, der Vorsitzende der Präsidenten- konferenz der Landwirtschaftskammern, Rudolf Schwarzböck, EU- Agrarkommissar Franz Fischler, der Generalsekretär der österreichischen Industriellenvereinigung, Lorenz Fritz, EU-Bischof Egon Kapellari, der evangelische Bischof Herwig Sturm und der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant. Zugeschaltet waren u.a. auch der bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber, der EVP-Chef Gert Poettering, der SVP-Chef Siegfried Brugger und der ehemalige außenpolitische Berater von Jacques Chirac, Pierre Lelouche, mit dem ORF-Zentrum verbunden. Prominent sind auch die weiteren Diskussionsteilnehmer: der Präsident der Caritas Österreich, Franz Küberl, Staatsoperndirektor Ioan Holender, der Präsident der Österreichischen Hoteliersvereinigung, Helmut Peter, der Sprecher von SOS-Mitmensch, Max Koch, sowie ORF-Osteuropa- experte Prof. Paul Lendvai und ORF-Brüssel-Korrespondent Günter Schmidt. Unter den Gästen auch jene Schüler einer 7. Klasse des Wiener Theresianums, die bei einem Auslandsbesuch bereits mit den negativen Folgen der EU-Maßnahmen konfrontiert wurden.

!! 13.30 Rückblende    (VPS 12.45)
ARD/WDR

13.45 Chronik der Wende
ARD/ORB

14.00 !! NEUES... Spezial    (VPS 13.59)
              Making of BeOS - das alternative Betriebssystem
              (Wiederholung vom 13.3.2000)

Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.

18.30 !!Arktis Nordost - Glacionauten
ORF

19.00 heute
ZDF
    anschl. 3sat-Wetter

19.20 Für die, die ohne Stimme sind
ORF
    !        Film von Brita Steinwendtner

Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.

23.30 Boulevard Bio
ARD/WDR
              Talkshow mit Alfred Biolek
    !!      Thema: Wenn die Tochter mit dem Vater ...
              Gäste:
              Dieter Thomas Heck und seine Tochter Saskia,
              Schauspieler Bernd Herzsprung und seine Tochter Sara,
              die ehemalige Juso-Vorsitzende Andrea Nahles
              und ihr Vater Alfred

Die Sendungen "Slowenien Magazin", "Euro Austria", "Stadt - Land - Österreich", "quer" und "Hits of the 90's" entfallen.

Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: