3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!

Mainz (ots) -

6/00     3sat     Freitag, 11. Februar 2000

!! 10.45 d Schneisen im Dickicht der ZukunftSF DRS
                  Der Philosoph Walther Ch. Zimmerli
                  im Gespräch mit Klara Obermüller und Rolf Probala
                  (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")

Nie stellt sich die Frage nach der Zukunft drängender, nie sind Denker gefragter als jetzt, da mit dem Jahreswechsel auch gleich ein neues Millennium angebrochen ist. Doch was genau die Zukunft bringt, vermögen auch sie nicht zu sagen. Sie können nur Entwicklungen aufzeigen, die dereinst von Bedeutung sein werden. Dies tut auch der in Deutschland lehrende Philosoph Walther Ch. Zimmerli. Seine Gedanken zur Zukunft der Arbeit- und Wissensgesellschaft, zur Bedeutung kultureller Differenzen sowie zur Wiederkehr des Normativen sollen Wegmarken im unwegsamen Terrain der Zukunft sein.

(Diese Ergänzung gilt auch für die Wiederholung am 16.2., 2.30     Uhr)

Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den     VPS-Zeiten.

7/00     3sat     Freitag, 18. Februar 2000

10.45 !! Das Schöne ist unwiderstehlich SF DRS
              Cafe Philo mit Iso Camartin
              (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")

Bei Iso Camartin ist Philosophieren über die Schönheit keine akademische Pflicht, sondern es bereitet Lust - und erst recht im Philosophischen Café. Vieles lockt uns, sagt Camartin, die Liebe, das Geld, die Macht. Die stärkste Lockung aber geht von der Schönheit aus. Doch was macht denn etwas überhaupt schön? Und warum schaffen Künstler hässliche Dinge?

(Diese Ergänzung gilt auch für die Wiederholung am 23.2., 1.50     Uhr)

11.45 nachtstudio ZDF

12.45 Country Roads SF DRS

In der Februar-Sendung wechseln sich Klassiker wie "Big Guitar" der Blackhawk, "455 Rocket" von Kathy Mattea, "Cats In The Cradle" von Ricky Skaggs oder Dolly Parton's "Just when I Needed You Most " ab mit heißen, neuen Videos von LeAnn Rimes, Toby Keith, Steve Wariner und Sherrie Austin, um nur einige zu nennen.

Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.

23.20 Zum 100. Geburtstag von Luis BuñuelARD/WDR
    !!      Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz  (VPS
              23.19)
              (Ensayo de un Crimen)
              Spielfilm, Mexiko 1955
              Archibaldo de la Cruz          Ernesto Alonso
              Lavinia                                 Miroslava Ster
              Patrizia Terrazas                 Rita Macedo
              Carlota                                 Adriana Welter
              Alejandro Rivas                    Rodolfo Landa
              Die Gouvernante                    Leonor Llausas
              Regie: Luis Buñuel
            (87 Minuten)

Archibaldo de la Cruz, sensibel und vermögend, hat eine große Leidenschaft: den Mord. Seine Mutter schenkte ihm einst eine Spieldose, und seine junge Gouvernante erzählte ihm dazu die Geschichte von dem König, der mit Hilfe einer Spieldose jeden tot zu Boden sinken ließ, von dem er dies wünschte. Am selben Tag wird die Gouvernante vor seinen Augen von einer Kugel niedergestreckt. Während sie zu Boden sinkt, verschieben sich ihre Röcke - der Anblick der seidengekleideten Beine versetzt den empfänglichen Knaben in Verzückung.

Die Spieldose findet der erwachsene Archibaldo in einem Antiquitätenladen wieder - das vergessene Kindheitserlebnis wird nun zum Auslöser für seine ungewöhnliche Passion. Archibaldo beginnt, die Ermordung mehrerer Frauen vorzubereiten. Bis auf eine sterben sie auch alle, nur dass nicht er es ist, der sie umbringt. Die Reiseleiterin Lavinia, für die er den Flammentod vorgesehen hat, kommt mit dem Leben davon: Von Touristen gestört, schiebt er ersatzweise eine Schaufensterpuppe in den Brennofen. Am Ende wird Archibaldo gerettet: Er wirft die Spieldose in einen Teich und heiratet Lavinia.

!! 0.45 Seitenblicke  (VPS 0.35)  ORF

!! 0.50 Nachrichtenmagazin des Schweizer Fernsehens:SF DRS
                 10 vor 10  (VPS 21.50)

!! 1.15 ZDF JazzClub  (VPS 1.10) ZDF

!! 2.20 nano  (VPS 2.10) 3sat
         (Wiederholung von 18.30 Uhr)

!! 2.50 Kulturzeit  (VPS 0.01) 3sat
         (Wiederholung von 19.20 Uhr)

!! 3.25- 7 Tage anders fernsehen  (VPS 3.15)3sat
         3.30

Der Spielfilm "Die Vergessenen" entfällt.     Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den     VPS-Zeiten.

10/00     3sat     Freitag, 10. März 2000

14.30 Hierzulande ARD/MDR
              Unterwegs

14.45 Vor 30 Jahren  (VPS 14.44) ZDF
              !!  Zerschlagene Zukunft - Kindesmißhandlung in Deutschland
              Film von Helmut Greulich
            (Erstsendung: 4.11.1968)

Aus dem Pressetext von 1968:     Jedes Jahr werden hundert Kinder in der     Bundesrepublik von ihren Eltern oder Angehörigen     totgeprügelt - eine schreckliche Ziffer, die nur     über die tatsächlich aufgeklärten, spektakulären     Fälle von Kindesmißhandlung Auskunft gibt. Bei     keinem anderen Verbrechen ist die Dunkelziffer     der nicht bekanntwerdenden Straftaten so groß:     95 Prozent aller Fälle kommen nie ans Licht. Die     mißhandelten Kinder sind viel zu eingeschüchtert,     um von sich aus anderen etwas zu sagen.     Helmut Greulich hat zur Vorbereitung dieses     Berichts eine Fülle von Vernehmungsprotokollen     und Gerichtsakten durchgearbeitet, ehe er sich     entschloß, mit einer Reihe von Verurteilten     Interviews aufzunehmen. Seine Sendung gibt einen     erschütternden Einblick in Milieus und Motive, in     Hintergründe und Auswege aus einer Kriminalität,     die mit zunehmendem Egoismus und einseitigem     Konsumdenken vieler Eltern verflochten zu sein     scheint.

15.25 Migräne - Inferno im Kopf SF DRS

Die Sendung "Vor 30 Jahren: Ski-Faszination" entfällt.     Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den     VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: