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Agenda Setting und Budgets sind größte Herausforderungen für die PR

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Hamburg (ots)

Attraktive Themen finden und diese in den Medien zu platzieren, 
halten Pressestellen für die größte Herausforderung in der 
PR-Branche. Das hat der jüngste PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news 
aktuell und der PR-Agentur Faktenkontor ergeben. Demnach nennen gut 
14 Prozent der befragten Pressestellen "Agenda Setting" als größte 
Herausforderung. Danach folgen die Themen "Budgets und Kosten" sowie 
"Web 2.0" (jeweils 13,5 Prozent). Die befragten PR-Agenturen sehen 
dagegen zu gut einem Viertel knappe Budgets und Kosteneinsparungen 
als größte Herausforderung an. "Web 2.0" wird von fast einem Fünftel 
der PR-Agenturen in diesem Zusammenhang genannt. Etwas über 11 
Prozent der Agenturen schätzt die "Erfolgsmessung der PR-Arbeit" als 
größte Herausforderung ein.
news aktuell und Faktenkontor fragten im Rahmen des 
PR-Trendmonitors auch nach den wichtigsten Zielen in der 
Pressearbeit. Das "Image in der Zielgruppe zu stärken", steht für 
fast zwei Drittel der Pressestellen und PR-Agenturen im Vordergrund. 
"Der systematische Ausbau der Bekanntheit" folgt mit knapp 60 Prozent
an zweiter Stelle. Als drittes nannten die Pressestellen eine 
"möglichst große Sichtbarkeit in den Medien" (42 Prozent). Die 
PR-Agenturen sehen hingegen die "Eroberung von Platzierungen in 
meinungsführenden Medien" als drittwichtigstes Ziel in der 
Pressearbeit an (44 Prozent).
Insgesamt haben 2.237 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen 
und PR-Agenturen am ersten PR-Trendmonitor dieses Jahres 
teilgenommen. Weitere Themen: "Honorare und Budgets", 
"Meistempfohlene PR-Agenturen", "PR-Strategien" sowie "Web 2.0".
Alle Ergebnisse des PR-Trendmonitors 1/2007 unter:
www.pr-trendmonitor.de

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
news aktuell
Public Relations Manager
Frederik Stiefenhofer
Telefon: 040 / 4113 2772
Fax: 040 / 4113 2876
stiefenhofer@newsaktuell.de

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