news aktuell GmbH

Aufbruchstimmung: Drei Tage PR-Hackathon in Frankfurt

Der erste PR-Hackathon Deutschlands sorgt für Aufbruchstimmung in der Kommunikationsbranche. Mehr als 100 PR-Fachleute, Entwickler und Grafikdesigner haben in der Frankfurter Jahrhunderthalle drei Tage lang an neuen Ideen gearbeitet. Ausgezeichnet wurden vier Prototypen, die während des Hackathons entwickelt wurden: Eine stationäre ...

Hamburg (ots) - Der erste PR-Hackathon Deutschlands sorgt für Aufbruchstimmung in der Kommunikationsbranche. Mehr als 100 PR-Fachleute, Entwickler und Grafikdesigner haben in der Frankfurter Jahrhunderthalle drei Tage lang an neuen Ideen gearbeitet. Ausgezeichnet wurden vier Prototypen, die während des Hackathons entwickelt wurden: Eine stationäre Verschlagwortungs- und Suchmaschine für Bilder, ein Influencer-Service, ein Gradmesser für Stimmungen und Meinungen in Unternehmen sowie eine kanalübergreifende Plattform für PR-Analytics. Hinter dem Hackathon "Mission PR" steht die dpa-Tochter news aktuell.

"Wir haben in Frankfurt über drei Tage hinweg einen großartigen Spirit erlebt", berichtet Edith Stier-Thompson. Die Geschäftsführerin von news aktuell hat den PR-Hackathon ins Leben gerufen. "Ich habe in den Gesichtern der Teilnehmer jede Menge Energie, Enthusiasmus, Ehrgeiz und Spaß gesehen. Wir haben herausragende Projekte prämiert. Alle Prototypen haben das Potenzial, in ihrem Bereich Veränderungsprozesse anzustoßen und Probleme zu lösen. Ein Hackathon ist dafür da, Ideen zu entwickeln und Impulse zu setzen. Und genau das ist uns hervorragend gelungen." Besonders hervorzuheben ist der ausgesprochen hohe Frauenanteil beim PR-Hackathon (45 Prozent).

Bei einem Hackathon treffen Menschen mit unterschiedlichem Background aufeinander. Je nachdem, in welcher Branche die Veranstaltung angesiedelt ist. Im Falle von "Mission PR" setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunikationsprofis, Entwicklern und Grafikdesignern zusammen. Ein Hackathon beginnt traditionell mit einem Ideen-Pitch. Danach entscheiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an welcher Idee sie weiterarbeiten wollen. Nach 48 Stunden stellen die Teams in jeweils dreiminütigen Präsentationen ihre Prototypen vor. Begleitet werden die drei Tage von Präsentationstrainings und Beratungseinheiten durch so genannte Mentoren. Nach den Teampräsentationen am letzten Tag entscheidet die Hackathon-Jury über die besten Arbeiten und zeichnet die Siegerteams aus.

Die Gewinnerteams des PR-Hackathon:

F&H Porter Novelli-Preis "Best Overall" 
Projektname: whizzually
Projektergebnis: Verschlagwortungs- und Suchmaschine für Bilder 
Teammitglieder:
Arne Carstens, segmenta communications
Thorsten Dietsche, news aktuell
Danny Schwarze, WE Communications
Benedikt Terhechte, XING
Lisa Treiling, Ballhaus West - Agentur für Kampagnen
Julia Wissel, C3 Creative Code and Content 
Edelman.ergo-Preis "Most Trendsetting" 
Projektname: Symfluence
Projektergebnis: Influencer-Verzeichnis 
Teammitglieder: 
Alexander Agasiev
Anne Beutel, Fleishman-Hillard
Lavinia Haane, Hotwire PR
Fabienne Hackel, fischerAppelt
Michael Reinhardt, fischerAppelt
Alisa Wissenbach, fischerAppelt 
fischerAppelt-Preis "Most Innovative" 
Projektname: moodbot
Projektergebnis: Gradmesser für Stimmungen und Meinungen in 
Unternehmen 
Teammitglieder:
Caroline Berchoux, Drooms
Lizanna Engel, Neuland + Herzer
Hannah Kessler, Swatch Group
Nick Marten, Otto Group
Saskia Praetorius, Hill & Knowlton Strategies
Elke Sander, Main-Freiraum
Alexandra Sokolowski, Telespazio Vega
Alican Toprak, CargoSteps 
news aktuell-Sonderpreis "Future of Content" 
Projektname: PR Pulse
Projektergebnis: kanalübergreifende Plattform für PR-Analytics 
Teammitglieder:
Julia Behrendt, WELT-N24-Gruppe
Jördis Hille, Frankfurter Buchmesse GmbH
Philipp Klein, Faktor 3
Christopher Markert
Inga Michaelis, A.T. Kearney
Ingmar Mix, news aktuell
Anna-Lena Müller, Microsoft
Jan-Hendrik Oldag, news aktuell
Philipp Otte, WELT-N24-Gruppe
Anke Schöttler, news aktuell
Jens Wermscheid, Universal Music
Dennis Widera, news aktuell
Svenja Ziegert, Outfittery 

PR-Hackathon "Mission PR":

16. bis 18. Februar 2017, Frankfurt www.newsaktuell.de/pr-hack

Jury: 
Hubertus von Fircks, Business Development Manager, F&H Porter Novelli
Klaus-Peter Frahm, Leiter Business Development, news aktuell
Björn Sievers, Managing Director, Edelman.ergo
Isabelle Sonnenfeld, Leiterin DACH, Google News Lab
Philipp Dieterich, Standortleiter Frankfurt, fischerAppelt
Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma) 
Sponsoren & Partner: 
Edelman.ergo
fischerAppelt
F&H Porter Novelli
Google News Lab
next media accelerator (nma)
Hit Radio FFH 
Medienpartner: 
PR Report 

Weitere Videos:

"Hackstage I" - Hinter den Kulissen des PR-Hacks / mit Dirk Zeiler (next media accelerator), Isa Sonnenfeld (Google News Lab) und Meinolf Ellers (next media accelerator) https://www.youtube.com/watch?v=Ifs3CMbuYiQ

"Hackstage II" - Hinter den Kulissen des PR-Hacks / mit Dominik Kuhn (Hit Radio FFH) und Edith Stier-Thompson (news aktuell) https://www.youtube.com/watch?v=yr9gNtm2vsM

"Hackstage III" - Hinter den Kulissen des PR-Hacks / mit Björn Sievers (Edelman.ergo) und Sandra Liebich (news aktuell) https://www.youtube.com/watch?v=x7d0KSfaGrM

"Hackstage IV" - Hinter den Kulissen des PR-Hacks / Ein Blick in die Teams https://www.youtube.com/watch?v=s-Z4uqSuQ5A

Interview Dirk Zeiler (next media accelerator) über Hackathons https://www.youtube.com/watch?v=thKpHSoT1xk

Interview Bernd Engelien (Zurich Gruppe Deutschland) über den PR-Hackathon https://www.youtube.com/watch?v=q7NjdIBI97U

Weitere Bilder (Facebook): http://ots.de/PANhQ

Der PR-Hackathon auf Twitter: https://twitter.com/hashtag/prhack?src=hash

Storify: https://storify.com/newsaktuell/erster-pr-hackathon-deutschlands

Hashtag: #PRHack

Pressekontakt:

Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
15 Dateien

Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: