news aktuell startet Eventbild-Service: dpa-Tochter übernimmt fotografische Komplettbegleitung von Unternehmensveranstaltungen und PR-Events (mit Bild)

Hamburg (ots)

news aktuell erschließt ein weiteres neues Geschäftsfeld und startet den Eventbild-Service. Die dpa-Tochter übernimmt dabei ab sofort die fotografische Komplettbegleitung von Veranstaltungen, Präsentationen, Pressekonferenzen oder Festakten, die von Unternehmen und PR-Agenturen ausgerichtet werden. news aktuell vermittelt Fotografen, bereitet das Fotomaterial auf und stellt die Bilder im Portal www.eventbildservice.de bereit. Die Verbreitung von Bildern gehört bereits seit den neunziger Jahren zum Kerngeschäft der dpa-Tochter. Jetzt steigt das Hamburger Unternehmen mit einem dreiköpfigen Team unter der Leitung von Produktmanager Frank Schleicher (48) auch in die Produktion von visuellem Content ein.

Der Eventbild-Service richtet sich in erster Linie an Unternehmen und PR-Agenturen, die ihre Veranstaltungen umfassend dokumentieren wollen. news aktuell übernimmt dabei die komplette Begleitung der Events:

1. Beratung im Vorfeld der Veranstaltung
   2. Auswahl und Buchung der Fotografen
   3. Fotoproduktion während des Events
   4. Fotoauswahl und Aufbereitung (Bildlegende, IPTC)
   5. Bereitstellung im Eventbild-Portal www.eventbildservice.de
   6. Verbreitung ausgewählter Bilder an Medien und Fotomarktplätze

"news aktuell hat sich eine umfassende Expertise in der Verbreitung von PR-Bildern erarbeitet. Jetzt lassen wir unser Know how auch in die fotografische Begleitung von Events und Veranstaltungen einfließen", erläutert news aktuell-Geschäftsführer Frank Stadthoewer. "Unsere Kunden können auf ein bundesweites Netzwerk erfahrener Pressefotografen zugreifen. Das garantiert eine hohe Professionalität bei Produktion und Bildauswahl. Außerdem sparen die Veranstalter mit unserem Eventbild-Service viel Zeit ein und können sich voll auf die Organisation und Kommunikation konzentrieren."

Frank Schleicher, langjähriger Produktmanager für den Bereich Bildverbreitung bei news aktuell, leitet das dreiköpfige Team, das für den Eventbild-Service verantwortlich ist. Frank Schleicher ist ausgebildeter Fotograf, arbeitete als Fotoreporter für das Göttinger Tageblatt und als Fotoredakteur für die Agenturen action press und interTOPICS, bevor er 1998 zu news aktuell wechselte. Ihm zur Seite stehen die Account Managerinnen Nicole Happ (41) und Nadine Hibel (29). Nicole Happ war bis Ende letzten Jahres für das Seminargeschäft von news aktuell tätig und dort insbesondere für die Vermittlung von Referenten für Inhouse-Workshops verantwortlich. Nadine Hibel wechselte im vergangenen Jahr zur dpa-Tochter und war zunächst im Düsseldorfer Verkaufsbüro für news aktuell aktiv. Zuvor arbeitete sie im Vertrieb der Bildagenturen action press und Getty Images.

Eventbild-Portal:

Informationen anfordern:

Weitere Informationen und Preise (PDF):

Blogbeitrag Frank Schleicher:

Über news aktuell:

news aktuell ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit mehr als 120 Mitarbeitern in Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf. Kommunikationsfachleute aus ganz Deutschland setzen auf die innovativen Lösungen der dpa-Tochter für Verbreitung, Monitoring, PR-Software, Multimedia und Finanzkommunikation.

Unternehmen, Organisationen, PR-Agenturen und staatliche Stellen nutzen die Verbreitungsdienste von news aktuell, um Medien und Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen. Mit Services für Pressemitteilungen, Bilder, Töne und Videos rund um die Kernmarke OTS (Originaltextservice) unterstützt die dpa-Tochter ihre Kunden bei ihren vielfältigen Kommunikationsaufgaben. Eine exklusive Partnerschaft mit PR Newswire garantiert die effektive Verbreitung von Presseinformationen in Europa und der Welt. Alle Inhalte, die news aktuell im Namen seiner Kunden veröffentlicht, finden sich auf der reichweitenstarken Plattform Presseportal.de.

Darüber hinaus bietet news aktuell die PR-Software epic relations an. Mit mehr als 100.000 tagesaktuell gepflegten Redaktionskontakten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Anwendung ein wichtiges Werkzeug für die Pressearbeit von Unternehmen und Agenturen. Experten für Social Media Monitoring vertrauen dem na media sonar von news aktuell. Das Webmonitoring-Tool durchsucht Nachrichtenseiten, Blogs, Bewertungsportale und Social Media und liefert detaillierte Analysen.

Auch für alle Fragen rund um die Produktion von multimedialen Inhalten bietet news aktuell effektive Lösungen an. Die dpa-Tochter realisiert für ihre Kunden PR-Videos, Webcasts, Live Streamings, Multimedia News Releases und vieles mehr. Mit dem Eventbild-Service stellt news aktuell die fotografische Begleitung von Pressekonferenzen, Produktpräsentationen oder festlichen Abendveranstaltungen sicher. Außerdem bietet die dpa-Tochter mit euro adhoc einen erfolgreichen Service für Finanzkommunikation und Investor Relations an.

Pressekontakt:

Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell