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media coffee von news aktuell: Wenn Zlatko kein Star mehr ist, dann ist er ein Ex-Star

München (ots) - Gibt es einen Masterplan, um Stars zu machen? Genügt es aus einem Blechcontainer zu steigen, um ein Star zu werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des media coffees, den die dpa-Tochter news aktuell mit Medienexperten aus Print und TV heute in München veranstaltete. Zum Thema "Promis, Stars und Sternchen: Wie die klassischen Medien Images aufbauen" diskutierten über 90 Teilnehmer unter der Leitung von Playboy-Chefredakteur Stefan Gessulat. Sibylle Weischenberg, Redakteurin Frau & Gesellschaft bei der Zeitschrift "Bunte", vertrat den Standpunkt, dass sowohl Zlatko als auch beispielsweise Verona Feldbusch "das Zeug zum Star haben und hart dafür arbeiten". Es sei nun einmal nicht möglich, "eine Person aus der Anonymität ohne eigene Leistung hochzupushen", betonte die Journalistin. Sie prophezeite, dass Zlatko noch einen Film macht und eine eigene Show bekommt: "Wenn er dann kein Star mehr ist, ist er eben Ex-Star". Dennoch war sich das Podium einig, dass dazu Vermarktungsmechanismen nötig sind. So macht das Fernsehen die Zuschauer neugierig, meinte Hermann Poppen (Verlagsleitung "Bravo"), während die Print-Medien dann den "Hunger nach mehr Informationen rund um den Star stillen". Deshalb fördert "Bravo" die meist jungen Stars und stelle ihnen gute Berater zur Seite. Poppens Forderung, immer "die Zielgruppe in den Mittelpunkt" zu stellen, konterte Christoph Jumpelt, Executive Producer bei "Eyeland" und dort zuständig für das "Inselduell". Seine Auswahl der Kandidaten sei "ein Querschnitt der deutschen Bevölkerung". Er habe "nicht auf Krawall gecastet". Dennoch "unterscheidet sich ein Star vom Otto-Normal-Verbraucher", betonte Nicole Mattig-Fabian. Die Leiterin Programmkommunikation/Presse und PR von Sat.1 führte als Unterscheidung von Star und Sternchen an, dass ein Star "Größe und Popularität besitzt und selbst eine Marke ist". Die Rechtanwältin Dr. Claudia Rossbach kritisierte dabei deutlich die Medien: Ein Star muss "das Recht haben, auch mal kein Interview zu geben". Sie verwies auf Fälle frei erfundener Interviews, wenn bei einem Star "der Zwang der Medien nicht funktioniert". Einig war sich das Podium in der Antwort auf die Frage von Moderator Gessulat, ob die "deutschen Stars gut genug vermarktet" würden: Sie wurde von alle Gästen kollektiv verneint. Mit den media coffees bringt der Presseservice news aktuell in loser Folge PR-Fachleute und Journalisten an einen Tisch, um ein gemeinsames Thema zu diskutieren - so beispielsweise im kommenden November mit Themen aus der Touristik-Branche und zu Investor Relations. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: news aktuell Jens Petersen 040-4113-2843 info@newsaktuell.de Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

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