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Journalisten ohne viel Hoffnung, dass sich Internetangebote der deutschen Verlagshäuser bald finanziell selbst tragen

Journalisten ohne viel Hoffnung, dass sich Internetangebote der deutschen Verlagshäuser bald finanziell selbst tragen
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Hamburg (ots)

Mehr als die Hälfte aller Journalisten bezweifelt, dass 
Verlagshäuser in Deutschland mit ihren Internetangeboten zukünftig 
rentabel wirtschaften werden (57 Prozent). Fast jeder zehnte ist 
sogar absolut sicher, dass weder Paid Content noch Anzeigen 
ausreichen, die News-Portale in naher Zukunft zu refinanzieren (8 
Prozent). Das ist das Ergebnis des aktuellen Medien-Trendmonitors von
news aktuell und Faktenkontor, an dem mehr als 2.100 Journalisten 
zwischen Mai und Juni teilgenommen haben.
Besonders skeptisch zeigen sich Journalisten aus 
Zeitschriftenredaktionen (63 Prozent) und Nachrichtenagenturen (61 
Prozent) bei diesem Thema. Trotz zahlreicher Diskussionen fehlt es 
den Skeptikern noch immer an einem einleuchtenden Konzept. Deutlich 
optimistischer zeigen sich dagegen die Onlineredaktionen. Fast jeder 
fünfte Mitarbeiter hier glaubt, dass Verlage zukünftig nicht nur eine
Kostendeckung erreichen können, sondern dass daraus sogar ein 
Gewinn-Modell entstehen könnte (17 Prozent).
Weitere Ergebnisse des Medien-Trendmonitors:
  • Fast drei Viertel aller Journalisten klagen über gestiegenen Arbeitsdruck in der Krise
  • Besonders freie Journalisten bangen angesichts der Wirtschaftskrise um ihren Job
  • Der klassische Journalismus hält den Social Communities Stand
  • Jeder zweite Journalist hält einen Wechsel in die PR für realistisch
  • Jeder zweite Journalist findet Twitter völlig uninteressant
  • Videos gewinnen für Online-Nachrichten an Bedeutung
Zusammenfassung der Ergebnisse als Blätterkatalog:
www.newsaktuell.de/katalog/2009/MedienTrendmonitorSummary082009/
Zusammenfassung bei Slideshare.com:
www.slideshare.net/newsaktuell/medientrendmonitor-22009
Der Medien-Trendmonitor gibt die Ergebnisse einer Online-Befragung
wieder, die die dpa-Tochter news aktuell zusammen mit Faktenkontor 
zweimal jährlich durchführt. Untersuchungsschwerpunkte sind dabei 
aktuelle Tendenzen und Entwicklungen in der Medienbranche. Für die 
aktuelle Ausgabe gaben von Mai bis Juni 2009 insgesamt mehr als 2.100
Journalisten und Medienschaffende Auskunft.

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Birte Arnold
Telefon: 040/4113 32772
arnold@newsaktuell.de

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