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Benzinpreise steigen - Hybrid ist keine Lösung: Greenpeace präsentiert Drei-Liter-Auto vor der IAA

Hamburg (ots)

15. 9. 2005 - Zum Start der Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt/Main präsentiert Greenpeace heute 
vor den Toren der Messe erneut sein Niedrigverbrauchsauto SmILE. Der 
Name SmILE steht für "Small, Intelligent, Light, Efficient" (klein, 
intelligent, leicht, effizient) - Kriterien, die für die Entwicklung 
neuer Autos gelten müssen. Das Greenpeace-Auto besteht aus einem 
umgebauten Renault Twingo und verbraucht auf Langstrecken 2,5 Liter 
pro 100 gefahrene Kilometer. Auf mehr als 40.000 Kilometern 
Probefahrt durch ganz Europa hat der SmILE seine Zuverlässigkeit und 
seinen niedrigen Verbrauch immer wieder bewiesen. Das Konzept des 
Niedrigverbrauchsautos ist von Greenpeace vor zehn Jahren entwickelt 
und in einem serienfähigen Prototyp, dem SmILE, vor neun Jahren 
erstmals vorgestellt worden.
"Die deutsche Autoindustrie verschläft einmal mehr die Zeichen der
Zeit. Ob Katalysator, Rußfilter oder jetzt die 
Niedrigverbrauchstechnik - alles was die Umwelt entlastet und 
Arbeitsplätze schafft, wird in den Vorstandsetagen seit Jahrzehnten 
verzögert oder ganz abgelehnt", sagt Günter Hubmann, Verkehrsexperte 
von Greenpeace. "Auch die jetzt propagierte Hybridtechnik ist keine 
Lösung. Hier wird mit hohem Aufwand eine komplizerte und 
wartungsintensive Technik auf den Markt gedrückt, die nur wenig 
Treibstoffersparnis bringen wird. Das liegt am zusätzlichen Gewicht 
und an der Tatsache, dass sich die Verbrauchsvorteile des 
Elektromotors nur im Stop- and Go-Betrieb auszahlen. Es ist ein 
Trauerspiel, dass im Gegenzug die intelligente und bezahlbare Technik
zur Halbierung des Spritverbrauchs seit zehn Jahren nicht genutzt 
wird".
Der SmILE hat einen Motor, der auf dem Prinzip der Reduzierung des
Hubraums plus Hochaufladung der Verbrennungsluft beruht, "Downsizing 
and Supercharging" genannt. Die Automobilindustrie hat es während der
vergangenen zehn Jahre nicht geschafft, einen gleichwertigen Benziner
auf den Markt zu bringen. Erst neuerdings hat VW das von Greenpeace 
vorgeschlagene Konzept als den "besseren Weg"  entdeckt und in seinen
neuen Golf GT - unter der Bezeichnung "TSI"- eingebaut.
Achtung Redaktionen: Für Rückfragen erreichen Sie Günter Hubmann 
vor der IAA unter 0179-5331415 oder Wolfgang Lohbeck in Hamburg unter
0171-8780 823, Pressesprecher Björn Jettka unter 040-30618 383. Sie 
finden den SmILE in Frankfurt auf der Ebert-Anlage gegenüber des 
Messe-Haupteingangs, U-Bahn-Station Festhalle/Messe.
Internet: www.greenpeace.de

Original-Content von: Greenpeace e.V., übermittelt durch news aktuell

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