"Die Ängste der Deutschen 2013" - Wovon wir uns bedroht fühlen!

• BmE_Ängste.mp3
  • OTP_Ängste.mp3
  • Umfrage_Ängste.mp3
    MP3 - 732 kB - 00:46

Anmoderationsvorschlag:

Unwetter und Hochwasser, Euro-Schuldenkrise und Niedrigzins, politische Affären und Diskussion um die Steuerpolitik: Dieses Jahr gab es schon jede Menge Überraschungen. Und einige davon haben dem einen oder anderen bestimmt einen gehörigen Schrecken eingejagt. Wovor die Menschen sich gerade am meisten fürchten, zeigen die jetzt (am 05.09.) veröffentlichten Ergebnisse der R+V-Langzeitstudie "Die Ängste der Deutschen". Uwe Hohmeyer berichtet.

Sprecher: Ganz oben auf der Liste der 16 Ängste, die seit mehr als 20 Jahren abgefragt werden, steht die Frucht vor steigenden Lebenshaltungskosten, sagt die Leiterin des R+V-Infocenters Rita Jakli:

O-Ton 1 (Rita Jakli, 0:21 Min.): "Diese Sorge ist der Dauerbrenner, denn sie steht bereits zum 14. Mal an der Spitze. An zweiter Stelle folgt die Sorge, dass es immer mehr Naturkatastrophen geben wird, und an dritter Stelle die große Furcht, im Alter als Pflegefall zu enden. Dieses Thema, im Alter als Pflegefall anderen zur Last zu fallen, ist vo n allen Ängsten übrigens am stärksten gestiegen."

Sprecher: Und dafür gibt's natürlich auch einen guten Grund:

O-Ton 2 (Rita Jakli, 0:16 Min.): "Wir leben in einer alternden Gesellschaft, und das Thema Pflege wird für uns alle immer dringlicher. Frauen sind bei diesem Thema übrigens viel besorgter als Männer, denn meist pflegen sie zuerst einen Angehörigen, und später brauchen sie selber als Pflegebedürftige Hilfe von anderen."

Sprecher: Eine aktuelle Zusatzfrage beschäftigt sich mit der Euro-Schulden-Krise. Ergebnis: Mehr als zwei Drittel der Deutschen fürchten, dass sie die finanziellen Folgen dieser Euro-Krise tragen müssen. Das Vertrauen in die deutschen Politiker leidet darunter jedoch nicht. Ganz im Gegenteil:

O-Ton 3 (Rita Jakli, 0:21 Min.): "Die Bürger machen sich viel weniger Sorgen, dass die Politiker von ihren Aufgaben überfordert sind. Diese Sorge ist sogar von Platz zwei auf Platz sechs gesunken und liegt mit 45 Prozent auf dem bisher niedrigsten Stand. Das ist auch deshalb eine Überraschung, weil bisher gerade vor Bundestagswahlen diese Sorge regelmäßig nach oben ging."

Sprecher: Eins zeigt die Umfrage aber auch: Die Deutschen sind keine Angsthasen.

O-Ton 4 (Rita Jakli, 0:17 Min.): "Die Bürger sind eher entspannt: Der Angstindex, das ist der Durchschnitt aller langjährig abgefragten Ängste, der liegt mit 41 Prozent auf niedrigem Niveau. Und erstmals in der Geschichte der R+V-Studie ist das Angstniveau in Ost und in West genau gleich hoch."

Abmoderationsvorschlag:

Die Ergebnisse der Studie finden Sie im Internet zum Nachlesen unter www.ruv.de - selbstverständlich auch direkt zum Download.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.