Endlich Schulferien: Unbeschwertes Vergnügen mit dem passenden Unfallschutz

Endlich Schulferien: Unbeschwertes Vergnügen mit dem passenden Unfallschutz / Bei Unfällen in der Freizeit greift der gesetzliche Versicherungsschutz nicht. Die DVAG gibt Eltern Sicherheits-Tipps

Am 7. Juli beginnen in den ersten Bundesländern die großen Sommerferien. Dann heißt es wieder, ohne Lern- und Hausaufgaben den ganzen Tag lang mit Freunden spielen und toben zu können - im Haus, Garten, auf dem Spielplatz oder auf einem Ausflug zum Badesee. Unfälle - wie zum Beispiel aus Übermut stürzen oder ausrutschen - können die ausgelassene Ferienstimmung jedoch schnell trüben. Denn laut repräsentativer KIGGS-Studie 2013 des Robert-Koch-Instituts ziehen sich Kinder und Jugendliche über 40 Prozent der Unfallverletzungen im häuslichen Umfeld zu.

"Stößt einem Kind in der Freizeit oder Zuhause etwas zu, schützt in der Regel nicht die gesetzliche Unfallversicherung", sagen die Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). "Eine private Kinderunfallversicherung kann die finanziellen Folgen einer bleibenden Beeinträchtigung der Gesundheit abfedern. Sie trägt zum Beispiel die Kosten für ärztliche Behandlung, Pflege und Rehabilitation." Die DVAG empfiehlt Eltern deshalb, mit entsprechendem Unfallschutz vorzusorgen und gibt Tipps, wie sie das Risiko vor möglichen Gefahrenquellen in Haus, Garten oder am Badesee minimieren.

Private Kinderunfall- oder Familienversicherung

Verletzen sich schulpflichtige Kinder in der Ferienzeit, handelt es sich um sogenannte "Freizeitunfälle" - in diesem Fall bietet etwa eine private Kinderunfallversicherung Schutz vor den finanziellen Folgen. "Die gesetzliche Unfallversicherung leistet nur, wenn den Kindern auf ihrem direkten Schulweg oder während des Unterrichts etwas zustößt", so die Experten der DVAG. Alternativ können Eltern eine ergänzende Familienunfallversicherung abschließen. Vorteil ist dabei: Der umfassende Versicherungsschutz erstreckt sich auf mehrere Familienmitglieder und ist in der Regel kostengünstiger als Einzelunfallversicherungen. Wenn mehr als drei Personen darüber versichert sind, bieten die Versicherungen zusätzlich einen Rabatt.

Eltern können ihre Kinder nicht vor allen Gefahren schützen: Sie müssen lernen, Gefahren selbst einzuschätzen. Mit einfachen Sicherheitsregeln lässt sich jedoch das Unfallrisiko minimieren. Grundsätzlich ist wichtig, die Kinder altersgemäß zu beaufsichtigen und sie immer wieder auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Tipps, wo Gefahrenquellen in Heim und Freizeit für unbeschwertes Spielen liegen und wie sie beseitigt werden können:

Im Haus:

- Ätzende Reinigungsmittel kindersicher wegräumen
   - Kinder insbesondere niemals in der Küche unbeaufsichtigt lassen
     - hier lauern Gefahren wie zum Beispiel eine glühende
     Herdplatte, heißes Fett oder kochendes Wasser
   - Kinder nicht auf Treppen und anderen Möbeln klettern lassen -
     Regale an der Wand fixieren

Im Garten:

- Nur sicherheitsgeprüfte, stabile und hochwertige Spielgeräte mit
     dem GS-Zeichen kaufen - zum Beispiel ein Gartentrampolin mit
     Sicherheitsnetz
   - Spielgeräte standfest im Boden verankern und auf einem weichen
     Falluntergrund wie Rasen oder Sand aufbauen
   - Gartenteiche mit einem kindersicheren Zaun absichern
   - Regentonnen und größere Wasserbehälter mit einem Deckel
     verschließen
   - Gartengeräte wie Harke oder Astschere nicht herumliegen lassen
   - Zum Klettern auf Bäumen bruchgefährdete Äste vorab entfernen
   - Motorbetriebene Geräte wie Rasenmäher und Kettensägen wegräumen
   - Beim Grillen den Grill auf kippsicheren Boden stellen und kein
     Benzin oder Spiritus als Anzünder verwenden - Explosionsgefahr!
   - Giftige Pflanzen im Garten vermeiden - auch nicht als
     Zierpflanze aus einem Gartencenter verwenden (z.B. blauer
     Eisenhut)

Badeausflug:

- Nur an Gewässer fahren, die zum öffentlichen Baden freigegeben
     sind
   - Schwimmfähigkeit der Kinder richtig einschätzen, denn in offenen
     Gewässern wie Seen oder Meere brauchen sie viel Ausdauer

Mit über 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen betreut die Deutsche Vermögensberatung 6 Millionen Kunden rund um die Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung. Das 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Unternehmen ist Deutschlands größter eigenständiger Finanzvertrieb. Die DVAG bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau für jeden!" Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag.de.

Deutsche Vermögensberatung AG, Münchener Straße 1, 60329 Frankfurt,
www.dvag.com
E-Mail: pressemeldung@dvag-presseservice.de, Tel.: 069-2384-127, Fax:
069-2384-804

Weitere Storys: DVAG Deutsche Vermögensberatung AG