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Ein Jahr "VIVA BamS": BILD am SONNTAG erreicht immer mehr junge Leser / Claus Strunz: "Junge Menschen sind nicht lesefaul"

Hamburg (ots)

Seit dem Start des Jugendmagazins "VIVA BamS" im
August vergangenen Jahres, wird BILD am SONNTAG für junge Leser immer
attraktiver. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse
(MA 2002/II) sowie der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA 2002).
Danach konnte Deutschlands größter Sonntagstitel erhebliche
Reichweitenzuwächse in den jungen Zielgruppen erzielen.
BILD am SONNTAG gewinnt laut der MA gerade bei den 14- bis
19-Jährigen 120 000 neue Leser (plus 24 Prozent) und erreicht damit
jetzt 630 000 junge Menschen in dieser Zielgruppe. Auch in der AWA
konnte BILD am SONNTAG einen Zuwachs von 90 000 Leser bzw. 3,9
Prozent verbuchen.
Zurückzuführen sind die positiven Ergebnisse hauptsächlich auf die
am 19. August 2001 gestartete "VIVA BamS". Das achtseitige
Jugendmagazin erscheint jede Woche in BILD am SONNTAG und richtet
sich an die jüngeren Leserinnen und Leser. "VIVA BamS" wird von der
BILD am SONNTAG-Redaktion mit Unterstützung eines VIVA-Teams
produziert. Das Themenspektrum umfasst Musik, Lifestyle, Mode und
Entertainment.
Für Claus Strunz, Chefredakteur BILD am SONNTAG, sind die
positiven Zahlen ein klares Signal: "Junge Menschen sind nicht
lesefaul, wie oft behauptet wird. BILD am SONNTAG hat bewiesen, dass
mit einem guten redaktionellen Angebot gerade jene Zielgruppen zum
Lesen bewegt werden, die für die Printmedien schon als verloren
galten. Für uns ist das eine große Motivation, in diese Richtung
weiter zu investieren."
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG: "Dass ‚VIVA
BamS' bei den jungen Menschen derart positiv ankommt, zeigt, wie gut
sich TV und Print ergänzen. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die
professionelle Kombination von Zielgruppen-Know-how und
journalistischer Kompetenz. Unser Ziel, die Reichweite der
Jugendmarke VIVA weiter auszubauen, konnten wir mit der ‚VIVA BamS'
erreichen. Innerhalb der VIVA-Gruppe wird ‚VIVA BamS' auch in Zukunft
ein fester Bestandteil bleiben."
Die aktuellen Zahlen bestätigen noch einmal die Ergebnisse eines
Copy-Tests, in dem bereits vor einem halben Jahr die Akzeptanz und
Beurteilung von "VIVA BamS" erfragt wurde. Dabei stellte sich
eindeutig heraus, dass "VIVA BamS" als fester Bestandteil der BILD am
SONNTAG gesehen wird. So war jeder Zweite der Meinung, dass "VIVA
BamS" sehr gut oder gut in die Zeitung passe. In der jüngeren
Zielgruppe waren es sogar 82 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen
hatten vier von fünf Lesern "VIVA BamS" gelesen. Jeder zweite jüngere
Nutzer gab damals an, den "VIVA BamS"-Teil aufzuheben und jeder
dritte gab ihn an Interessierte weiter. So gut wie allen (97 Prozent)
in dieser Zielgruppe, die "VIVA BamS" gelesen hatten, gefiel sie sehr
gut oder gut.

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Axel Springer Verlag AG
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de

Katrin M. Mehler
VIVA Media AG
Corporate Communications
Tel.: (0221) 57 44-11 00
E-Mail: kmehler@vivamediaag.com

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de und unter
www.vivamediaag.com abgerufen werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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