Axel Springer SE

"Berlin ist das Herz Europas, ich kenne kein anderes": Axel Springer und seine Stadt - Neuer Text-Bild-Band von Autoren der WELT anlässlich des 30. Todestages von Axel Springer

Berlin (ots) - Buchvorstellung am 22. September 2015 im Berliner Axel-Springer-Haus

Axel Springer ließ nie einen Zweifel daran, dass sein Verlag nach Berlin gehörte, in die Mitte der Stadt, ins alte Zeitungsviertel. Er sagte 1956: "Sie fragen , warum ich in Berlin baue? Meine Antwort darauf ist einfach: Ich glaube an Deutschland." Sein unbeirrbares Eintreten für die deutsche Wiedervereinigung und sein Kampf gegen die Mauer sind bekannt und viel beschrieben. Was Wenige wissen: Axel Springers Liebe und Faszination zu Berlin gehen weit über die politische Dimension hinaus.

Anlässlich des 30. Todestages von Axel Springer am 22. September 2015 erscheint im Braus-Verlag ein Text-Bild-Band, der die verschiedenen Facetten der besonderen Beziehung Axel Springers zu Berlin beleuchtet. Unter der Herausgeberschaft und mit einem Vorwort von Mathias Döpfner haben insgesamt 25 Autoren der WELT ein 288 Seiten starkes Buch ermöglicht. Die Beiträge beschränken sich nicht auf eine reine Rückschau, sondern spüren die journalistischen und unternehmerischen Visionen und Innovationen auf, die den Verlag Axel Springer bis heute prägen. Außerdem: Mythen und Mode, Autos und Sport, "Milljöh" und Religion. Wer glaubt, Axel Springer zu kennen, wird viel Neues entdecken.

Die Autoren sind: Stefan Aust, Henryk M. Broder, Wolfgang Büscher, Thomas Delekat, Mara Delius, Leeor Engländer, Eckhard Fuhr, Rainer Haubrich, Richard Herzinger, Matthias Kamann, Lars-Broder Keil, Sven Felix Kellerhoff, Torsten Krauel, Holger Kreitling, Hannah Lühmann, Alan Posener, Annette Prosinger, Andreas Rosenfelder, Thomas Schmid, Jacques Schuster, Dirk Schümer, Andrea Seibel, Tim Tolsdorff, Ronja Larissa von Rönne und Benjamin von Stuckrad-Barre. Idee, Konzeption und Redaktion: Lars-Broder Keil (Leitung), Sven Felix Kellerhoff und Rainer Laabs.

"'Berlin ist das Herz Europas, ich kenne kein anderes.' Axel Springer und seine Stadt", Edition Braus. Das Buch ist unter der ISBN 9783862281350 für 29,95 Euro ab 23. September 2015 im Buchhandel erhältlich.

Pressekontakt:

Axel Springer SE:
Michael Schneider /
Tel: +49 30 2591 77644 /
michael.schneider@axelspringer.de //

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Axel Springer SE

Das könnte Sie auch interessieren: