Axel Springer SE

Axel Springer Verlag und T-Online betreiben gemeinsame Vermarktungsaktivitäten

    Hamburg (ots) - Die T-Online International AG wird sich mit 50 Prozent an der Interactive Media CCSP AG, einer hundertprozentigen Tochter der Axel Springer Verlag AG beteiligen. Die neue Gesellschaft avanciert unter der Firmierung Interactive Media CCSP AG mit Sitz in Hamburg zum größten Online-Vermarkter in Deutschland und strebt eine führende Position in Europa an. Dies kündigten Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender T-Online International AG, und Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Elektronische Medien/Multimedia und Zeitungen der Axel Springer Verlag AG, am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Hamburg an. Das Projekt steht unter Gremien- und Kartellvorbehalt.

    Beide Muttergesellschaften haben dem neuen Unternehmen die Exklusiv-Vermarktung sämtlicher von ihnen betriebenen Online-Auftritte übertragen. Darüber hinaus wird Interactive Media vermehrt große Marken wie TVTotal und Wissen.de vermarkten. Durch die Zusammenführung ist Interactive Media sowohl für Plattformbetreiber wie für Werbekunden ein attraktiver Partner für Internet-Kommunikation.

    "Der Online-Werbemarkt befindet sich in einer Phase der Konsolidierung. Diese Situation verstehen wir als Chance. Durch die Bündelung der Kräfte werden wir gemeinsam mit dem Axel Springer Verlag den in der Zukunft vielversprechenden Online-Werbemarkt nachhaltig mitgestalten", sagte Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender von T-Online und fügte hinzu: "Die Beteiligung an Interactive Media spart T-Online Kosten und sehr viel Zeit, die der Aufbau einer eigenen Organisation mit sich gebracht hätte. Auf diese Weise sichern wir uns zeitnah Kompetenz, Kapazität und Funktionalität".

    "Für den Axel Springer Verlag stellt diese Verbindung neben der bereits geplanten Bild.de/T-Online-Plattform einen weiteren strategischen Baustein dar und bedeutet den Ausbau der engen Beziehungen beider Unternehmen. T-Online ist vor allem durch seine internationale Positionierung die ideale Ergänzung für die Aktivitäten von Interactive Media", erklärte Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Elektronische Medien/Multimedia und Zeitungen der Axel Springer Verlag AG.

    Die Werbevermarktung seiner Portalseiten stellt für T-Online ein strategisches Kerngeschäft dar. Mit der Beteiligung an Interactive Media integriert T-Online diesen Teil der Wertschöpfungskette vollständig und sichert sich den Zugang zu hochwertiger Vermarktungskompetenz. Außerdem erschließt sich T-Online mit diesem Schritt den Zugang zu einer strategisch wichtigen Infrastruktur zum weiteren Auf- und Ausbau des Portalgeschäfts. Auf diese Weise wird T-Online die Vermarktung seiner Werbeinhalte in Zukunft noch schneller und effektiver steuern.

    Mit mehr als 9,2 Millionen Kunden in Deutschland, Frankreich, Österreich, Portugal, Spanien und der Schweiz ist T-Online einer der führenden Internet Service Provider Europas. Das T-Online Portal www.t-online.de verfügt im deutschsprachigen Internet über eine Reichweite von mehr als 50 Prozent.

    Interactive Media ist seit 1996 im Online-Geschäft tätig und vermarktet derzeit mehr als 640 Mio PageImpressions pro Monat. Interactive Media bietet schon heute alle gängigen Werbeformen im Internet und zeichnet sich darüber hinaus durch kreative Werbemöglichkeiten und dem konsequent verfolgten Schwerpunkt des Qualitäts-Portfolios mit insgesamt 35 Websites aus. Interactive Media ist in Deutschland an fünf Standorten und darüber hinaus in Österreich sowie über die Büros des Mutterkonzerns schon jetzt europaweit vertreten.

    Die bisherigen Aktivitäten der Interactive Media CCSP AG in den Bereichen Contentproduktion und Contentvertrieb werden in die neue Gesellschaft AS Content überführt. AS Content wird künftig unter der Führung der zentralen Multimedia-Einheit des Axel Springer Verlages AS Interactive GmbH stehen.


ots Originaltext: ASV
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:

Axel Springer Verlag AG                                                
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon (0 30) 25 91- 725 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de

T-Online International AG
Jasmine Borhan
Telefon (0 61 51) 6 80 22 10
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@t-online.net

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de und
www.t-online.de abgerufen werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Axel Springer SE

Das könnte Sie auch interessieren: