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HÖRZU-Umfrage: Schon die Kleinsten sitzen täglich vor dem Fernseher

    Hamburg (ots) - 68 Prozent aller Kinder im Alter von drei bis
vierzehn Jahren sitzen täglich vor dem Fernsehschirm. Das hat jetzt
eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "gdp"
ergeben, das im Auftrag des Programm-Magazins HÖRZU den
Fernseh-Konsum von Kindern untersucht hat. Eine Aufschlüsselung nach
Altersgruppen zeigt, dass schon 61 Prozent der Drei- bis
Sechsjährigen täglich vor dem Bildschirm sitzen. Bei den Elf- bis
Vierzehnjährigen sind es sogar 76 Prozent.
    
    Bei der Dauer des täglichen TV-Konsums erlaubt die Mehrheit der
Eltern (39 Prozent) ihren Kindern bis zu einer Stunde vor dem
Fernsehapparat, immerhin acht Prozent gaben an, dass ihr Kind so
lange schauen darf, wie es will.
    
    Im großen HÖRZU-Report über die Qualität des Kinder-Programms
(Heft 38, EVT: 8. September 2000) warnen Medienpädagogen davor, feste
Regeln über die Dauer und Häufigkeit des Programm-Konsums von Kindern
aufzustellen. "Zu erfahren, aus welcher Motivation sich ein Kind eine
Sendung ansieht, ist viel wichtiger, als diese grundlos zu
verbieten", so Gernot Gehrke vom Europäischen Zentrum für
Medienkompetenz in Marl zu HÖRZU.
    
    Allerdings falle Eltern die Orientierung im kunterbunten Mix aus
Actionserien, Cartoons und pädagogisch anerkannten Formaten wie
"Sesamstraße" oder "Löwenzahn" immer schwerer.
    
    Immerhin: 93 Prozent aller Eltern gaben in der HÖRZU-Untersuchung
an, dass sie mit ihren Kindern regelmäßig über die Inhalte von
TV-Sendungen sprechen. Und auch bei der Auswahl des TV-Programms
achten die Erwachsenen offenbar auf kindgerechte Formate. 89 Prozent
der befragten Eltern verbieten Gewaltformate wie Krimis, Thriller und
Mysterie-Serien. Bei Nachrichten sagen noch 20 Prozent der Eltern
"nein".
    
ots Originaltext: ASV
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