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COMPUTER BILD und Partner unterstützen Unternehmen mit der "Aktion Startkapital" und rund 200 Millionen Mark

Hamburg/Berlin (ots)

COMPUTER BILD, Europas größte Computer-Zeitschrift, unterstützt
junge Unternehmen. "Aktion Startkapital" heißt das gemeinsame Projekt
von COMPUTER BILD und den drei Partner-Teams DG Bank/WGZ
Venture-Capital, Scholz & Friends/Econa sowie Axel Springer Verlag/AS
Venture, der künftigen Internet-Beteiligungsgesellschaft des Axel
Springer Verlages. Mehr als 200 Millionen Mark werden für die "Aktion
Startkapital" von den Partnern bereitgestellt. Die COMPUTER
BILD-Aktion "Startkapital" konzentriert sich auf junge Unternehmen
aus den Bereichen Computer, Telekommunikation,
Unterhaltungs-Elektronik und Neue Medien.
Die Aktion richtet sich an Personen, die mit einer neuen
Geschäftsidee eine Firma gründen wollen oder in den letzten Jahren
gegründet haben. COMPUTER BILD beurteilt die eingereichten Konzepte
und gibt Beteiligungs-Empfehlungen an die drei Partner-Teams weiter.
Diese unterstützen die Unternehmer mit Kapital und
Know-how-Leistungen.
Konkret sieht die Know-how-Leistung der drei Partner-Teams wie
folgt aus: DG Bank/WGZ Venture-Capital unterstützen bei der
Finanzierungs- und Organisationsplanung sowie der Planung des
Börsengangs. Scholz & Friends/Econa helfen den Unternehmern bei
Markenentwicklung und -aufbau sowie der 
Mediaplanung. Axel Springer Verlag/AS Venture eröffnen den Gründern
den Zugang zu relevanten Ressourcen für den Unternehmensaufbau.
"Mit unserer COMPUTER BILD-Aktion bieten wir ein in Deutschland
bisher einzigartiges Leistungspaket, bestehend aus Start-Kapital und
Know-how-Unterstützung von hochqualifizierten Experten, an. Diese
Aktion ist nicht der x-te Business-Plan-Wettbewerb. Wir werden nur
die Projekte unterstützen, die eine gute Chance haben, sich im Markt
zu behaupten. Damit wollen wir auch verhindern, dass die
Risiko-Finanzierung in Zukunfts-Branchen einen schlechten Ruf
bekommt, nur weil Investoren ohne Branchenverstand die Gelder ihrer
Anleger bislang in jedes aberwitzige Projekt gesteckt haben", erklärt
Harald Kuppek, Chefredakteur COMPUTER BILD.
Vor dem Hintergrund der Zwei-Säulen-Internet-Strategie, die sowohl
den Ausbau des Online-Auftritts der eigenen Print-Marken als auch die
Erschließung zusätzlicher Erlösquellen durch originäre
Internet-Aktivitäten vorsieht, erläuterte Dr. Mathias Döpfner,
Vorstand Elektronische Medien/Multimedia des Axel Springer Verlages,
das Engagement des Hauses: "Die 'Aktion Startkapital' von COMPUTER
BILD ist ein hervorragendes Projekt. Mit dem Engagement der neuen
Internet-Beteiligungsgesellschaft AS Venture möchte der Axel Springer
Verlag zum Erfolg dieser Initiative beitragen".
Bewerbungen für die COMPUTER BILD-Aktion "Startkapital" sind in
drei verschiedenen Phasen der Unternehmens-Entwicklung möglich: 1. Es
existiert eine zukunftsweisende Geschäftsidee und genaue
Vorstellungen, wie und mit wem sie realisiert werden kann; 2. Das
Unternehmen läuft bereits einige Zeit, das Produkt wird am Markt
akzeptiert, und es wird nun ein zusätzliches Durchstart-Kapital für
schnelleres Wachstum oder zur Finanzierung von Expansion ins Ausland
benötigt; 3. Für das erfolgreich eingeführte Unternehmen ist ein
Börsengang geplant. Dafür sind sowohl erfahrene Partner zur
notwendigen Finanzierung aber auch zur logistischen Unterstützung
dieses Vorhabens erforderlich.
Zur Teilnahme an der Aktion "Startkapital" ist die Einsendung
eines Business-Plans erforderlich. Die Vorlagen können unter der
Internet-Adresse www.computerbild.de/startkapital abgefordert werden.
Die Anschrift für die Bewerbungsunterlagen lautet:
Axel Springer Verlag 
   Chefredaktion COMPUTER BILD 
   Stichwort "Startkapital"
   Axel-Springer-Platz 1
   20350 Hamburg
   E-Mail für Rückfragen:  startkapital@computerbild.de
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Carola C. Schmidt zur 
Verfügung. 
Telefon: (0 30) 25 91-25 23
E-Mail:  ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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  • 21.08.2000 – 18:36

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    Hamburg (ots) - Dr. Martin Jastorff, 40, wird zum 1. Oktober 2000 die Leitung der Strategischen Unternehmensplanung der Axel Springer Verlag AG übertragen. Er berichtet in dieser Funktion direkt an das Vorstandsmitglied Dr. Ralf Kogeler. Dr. Martin Jastorff war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer der AS TV News GmbH. Jastorff ist Nachfolger von Dr. Jens Müffelmann, 33, der als künftiges Mitglied der Geschäftsleitung der Beteiligungsgesellschaft AS Venture ...