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Neue FAMILIE&CO-Studie über Einkauf und Konsum in großen Haushalten
Tatsächliche Konsumstärke von großen Haushalten wird häufig unterschätzt

    Hamburg (ots) - Die monatliche Familienzeitschrift FAMILIE&CO
untersucht in ihrer neuen Studie "Heavy Consumer" die Auswirkungen
der Größe eines Haushalts auf dessen Verbrauchsmengen. Dabei steht
die Bedeutung der Konsumstärke der unterschiedlichen Haushalte im
Vordergrund. Ziel der Studie ist es, die Effizienz der Mediaplanung
weiter zu erhöhen.
    
    Die Mediaplanung stützt sich bisher nur auf die Aussagen von
einzelnen Personen und legt ihren Planungen nicht den gesamten
Haushalt als Konsum-Einheit zugrunde. Die Studie "Heavy Consumer"
untersuchte für über 100 Warengruppen den Zusammenhang zwischen
Verwendungshäufigkeit und Einkaufsmenge bestimmter Waren und stellte
fest, dass große und kinderreiche Haushalte hinsichtlich ihrer
tatsächlichen Konsumstärke von den Werbungtreibenden häufig
unterschätzt werden. Die Aussage "ich verwende einmal in der Woche
Fertig-Pizza" kann je nach Haushaltsgröße ganz unterschiedliche
Verbrauchsmengen zur Folge haben: Für einen Single-Haushalt ist damit
der Kauf einer Pizza verbunden, die Mutter mit drei Kindern schiebt
eventuell drei Fertig-Pizzas in den Ofen.      
    
    Die FAMILIE&CO-Studie führt Daten aus der VerbraucherAnalyse und
dem ACNielsen Homescan Haushaltspanel zusammen und schafft damit die
Möglichkeit, die Mediaplanung differenzierter als bisher am
tatsächlichen Verbrauchsverhalten der Haushalte auszurichten. Mit
einem neuen MDS-Planungstool können die Ergebnisse einfach und
schnell zur Effizienz-steigerung absatzorientierter Mediapläne
eingesetzt werden.
    
    Die Broschüre "Heavy Consumer - Eine Studie über Einkauf und
Konsum in großen Haushalten" kann bei Claudia Krenn,
Anzeigenabteilung FAMILIE&CO, unter Telefon (0 40) 3 47-2 41 21, per
Fax (0 40) 3 47-2 78 82 oder via E-Mail ckrenn@asv.de kostenlos
abgefordert werden.
    
ots Originaltext: Axel Springer Verlag AG
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Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38, E-Mail: swalper@asv.de

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