Axel Springer SE

Axel Springer baut Russland-Geschäft weiter aus

    Berlin (ots) - Übernahme des Portfolios von G+J Russland

    Axel Springer Russia hat 100 Prozent der Anteile an G+J Russland erworben. Im Rahmen der Transaktion geht das komplette Portfolio mit den Titeln GEO, GALA Biografia, GEO Traveller und GEOLENOK sowie den Online-Angeboten geo.ru, moi-roditeli.ru und moizvezdi.ru auf das Tochterunternehmen der Axel Springer AG über, das diese Print- und Onlinemarken künftig in Lizenz betreibt.

    Ralph Büchi, President Axel Springer International: "Die Print- und Online-Angebote von G+J Russland erweitern die Premiumsegment-Ausrichtung von Axel Springer Russia um hervorragende, etablierte Medienmarken wie GEO, GALA Biografia oder die russische Website 'Eltern'. Diese Portfolio-Erweiterung sichert den zukünftigen, dauerhaften Erfolgs unseres russischen Tochterunternehmens und ist ein wichtiger Schritt auf dem strategischen Weg der Internationalisierung und Digitalisierung."

    Dr. Torsten-Jörn Klein, Mitglied des Gruner + Jahr-Vorstands und Leiter G+J International: "Wir engagieren uns weiter konsequent in jenen internationalen Märkten, in denen wir bereits eine herausragende Stellung im Markt haben, beziehungsweise eine solche auch erlangen können. In Russland hätte Gruner+Jahr diese Position nur durch unverhältnismäßig viele und teure Zukäufe erreicht. Mit Axel Springer haben wir jedoch einen Partner gefunden, der unsere Marken in Russland erfolgreich weiterführen wird."

    In Russland gibt Axel Springer bereits das Wirtschaftsmagazin FORBES (www.forbesrussia.ru), das Nachrichtenmagazin NEWSWEEK (www.runewsweek.ru), die russische Ausgabe von COMPUTER BILD (www.computerbild.ru) und das People-Magazins OK! (www.ok-magazine.ru) heraus. Die Portfolio-Erweiterung um die bislang bei G+J Russland erschienenen Print- und Onlineangebote erweitert diese Premium-Ausrichtung:

    Das Reportagemagazin GEO belegt in Russland mit einer verkauften Auflage von mehr als 120.000 Exemplaren* den zweiten Platz im Segment der Wissenschafts- und Naturmagazine.

    Das Premium-Magazin GALA Biografia liegt mit 235.000* verkauften Ausgaben an dritter Stelle im Segment der People-Magazine. GEO Traveller ist ein quartalsweise erscheinendes Magazin im Reisesegment und richtet sich an gut situierte Leser mit großzügigem Reisebudget (Auflage: 30.000 Exemplare*). Das "Edutainment" Magazin GEOLENOK adressiert Kinder und Teenager zwischen sechs und 16 Jahren. Der Titel hat eine verkaufte Auflage von über 78.000 Exemplaren*.

    Das Portal www.moi-roditeli.ru richtet sich an Eltern, liefert als Service- und Netzwerkportal Rat zu allen Fragen der Kindeserziehung und bietet darüber hinaus zahlreiche Foren und Social Network-Funktionen. moizvezdi.ru ist eine Stars- und Promi-Website mit den Hauptthemen Celebrities, Fashion, Lifestyle, Horoskop, Rezepte, News und Fotogalerien. geo.ru ist der Online-Auftritt zum russischen Printmagazin und behandelt Themen wie Wissenschaft, Forschung und Umwelt.

    Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständige Kartellbehörde.

    * Auflagenzahlen: Ende 2008

Pressekontakt:
Christian Garrels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 51
christian.garrels@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Axel Springer SE

Das könnte Sie auch interessieren: