Infoseek weiter auf dem Vormarsch

Berlin (ots) - Neue GfK-Erhebung belegt: Bei den reichweitenstärksten Angeboten unter den Suchmaschinen belegt Infoseek hinter Yahoo! Platz zwei Über 90 Prozent der Internet-Nutzer kennen Navigationshilfen. In diesem Segment konnte sich die Suchmaschine Infoseek* hinter dem Marktführer Yahoo! auf Platz zwei positionieren. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Befragung des GfK Online-Monitors. Der erst im Frühjahr 1999 gestartete Online-Service der vier Telekommunikations-, Medien- und Internetpartner T-online, Axel Springer Verlag, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und Infoseek Corporation wurde in den letzten drei Monaten von 5,9 Millionen Usern genutzt (37 Prozent). Im Vergleich: Yahoo! nutzten im gleichen Zeitraum 7,58 Millionen Menschen (48 Prozent). Damit hat sich Infoseek als einer der größten und innovativsten Such-und Navigationsdienste im deutschsprachigen Internet etabliert. Auf Platz drei folgt mit großem Abstand Lycos (4,63 Millionen/ 29 Prozent), Platz vier belegt Fireball (4,23 Millionen/ 27 Prozent). Außerdem ermittelten die Medienforscher der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg (GfK): Rund 16 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren nutzen bereits die Möglichkeit, über einen der bekannten Online-Dienste oder einen Internet-Service-Provider ins Netz zu gehen. Damit hat sich das Internet-Publikum in den letzten sechs Monaten noch einmal um über 50 Prozent vergrößert. Der GfK Online-Monitor ist in Bezug auf Fragenkatalog und Anzahl der Befragten die umfassendste Nutzerstruktur-Erhebung in Deutschland. Sie wird seit 1997 zweimal pro Jahr durchgeführt, um die nach wie vor große Dynamik der Veränderung des Internet-Marktes abbilden zu können. Von November 1999 bis Januar 2000 wurden insgesamt 8000 Personen befragt. Zu den Auftraggebern gehörte unter anderem interactive media, einer der größten Online-Vermarkter Deutschlands, die für Infoseek die Exklusivvermarktung übernommen hat. Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Infoseek wurde zusammengesetzt aus Infoseek und/oder die Suchhilfe über T-online ots Originaltext: Axel Springer Verlag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informationen steht Ihnen Birgit Mertin zur Verfügung. Telefon: (0 40) 347-26 5 22, E-Mail: bmertin@asv.de Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell