ots Ad hoc-Service: AGRANA Bet.-AG AGRANA 1. Quartal 2000/01

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wien (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt verantwortlich: Brigitte Gampe, EMail: abga@agrana.raiffeisen.at Tel. 0664/181 1776 AGRANA - BERICHT ÜBER DAS 1. GESCHÄFTSJAHRESQUARTAL 2000/01 1. Quartal 2000/01 Das erste Quartal des laufenden Konzerngeschäftsjahres vom 1. März bis 31. Mai 2000 zeigt eine über dem Vorjahr liegende Entwicklung. Der Umsatz wurde gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 5,3 %, der Betriebserfolg um 15,6 % gesteigert. Diese erfreuliche Entwicklung ist auf die Erholung der Weltmarktpreise für Zucker und die sowohl über Vorjahr als auch über Plan liegende Entwicklung im Stärkebereich zurückzuführen. Die bei den Gesellschaften der AGRANA INTERNATIONAL AG aufgrund der durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen eingetretene Verbesserung hat sich ebenfalls positiv auf die Ergebnissituation ausgewirkt. Kennzahlen 1. Quartal: 1. Quartal Vorjahr +/- 2000/01 Umsatz (Mio ATS) 2.421,0 2.299,4 +121,6 Betriebserfolg (EBIT) (Mio ATS) 153,4 132,7 +20,7 Jahresüberschuß vor Steuern (Mio ATS) 121,5 118,6 +2,9 Jahresüberschuß nach Steuern (Mio ATS) 87,6 84,7 +2,9 Investitionen (Mio ATS) Plan 560 335 +225 Beschäftigte 4.406 5.068 -662 Ausblick auf das Geschäftsjahr 2000/01 Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2000/01 liegen bei einem Konzernumsatz von 9.770 (Vorjahr 9.673) Millionen Schilling. Aufgrund der gesetzten Reorganisationsmaßnahmen sollte aus heutiger Sicht eine Verbesserung des Betriebserfolges um zumindest 5 Prozent und des Konzernjahresüberschusses um 10 Prozent erzielbar sein. Der Quartalsbericht ist im Internet unter www.agrana.com abrufbar. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: AGRANA Beteiligungs-AG, übermittelt durch news aktuell